CPU Wechsel vorbereiten?

3 Antworten

Hallo

Als erstes sollte man sich schlau machen und prüfen ob die neue CPU vom Mainboard bzw. dem BIOS/UEFI überhaupt unterstützt wird und es wird ein Mainboard/PC benötigt, bei dem die CPU gewechselt werden kann. Nicht alles was mechanisch zusammen passt muss auch miteinander funktionieren und manchmal sind Prozessoren auch fest verlötet. Dann prüfen ob ein BIOS/UEFI Update für den neuen Prozessor notwendig ist und gegebenenfalls des BIOS/UEFI aktualisieren. Die Informationen dazu sind auf der Hersteller Webseite des Mainboards zu finden. Soll der alte Kühler weiter verwendet werden, dann wird auch noch neue Wärmeleitpaste benötigt. Bei einem neuen Kühler liegt Wärmeleitpaste normalerweise bei bzw. bei einem neuen Boxed Kühler, der mit dem neuen Prozessor geliefert wird, ist die Wärmeleitpaste bereits auf dem Kühler aufgetragen. Wenn bis hier alles OK ist, dann kann es an den Austausch gehen. Dazu den CPU Kühler abmontieren, dann den Sockel entriegeln und den alten Prozessor entfernen. Danach den neuen Prozessor einsetzen, dabei aber auf die korrekte Ausrichtung achten und den Sockel wieder verriegeln. Bei Verwendung des alten Kühlers, diesen von der alten Wärmeleitpasten befreien und frische Wärmeleitpaste auftragen. Bei Kühlern mit bereits aufgetragener Wärmeleitpaste prüfen, ob die aufgetragene Paste mit einer Folie geschützt wird. Falls vorhanden, die Folie entfernen. Dann kann der Kühler montiert werden. Auch hier auf korrekten Sitz achten. Wenn alles richtig gemacht wurde, dann sollte jetzt der Computer mit dem neuen Prozessor starten. Treiber werden dafür übrigens nicht benötigt und Windows muss normaler Weise auch nicht neu installiert zu werden. Es werden zwar Treiber benötigt, zum steuern der ACPI Funktionen des Prozessors, diese werden jedoch vom Betriebssystem mitgebracht und automatisch installiert. Früher mussten für AMD CPU's die Cool&Quiet Treiber dafür installiert werden, was jedoch heute nicht mehr notwendig ist.

mfG computertom

Prüfe, ob deine aktuelle BIOS-Version die neue CPU unterstützt, falls nicht, ist eventuell ein BIOS-Update möglich. Bei manchen Mainboards geht das auch ohne (funktionierende) CPU, aber eben nicht bei allen, daher lieber vorher machen, falls notwendig.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wechseln, aber vorsichtig und genau arbeiten.

Motolex
Fragesteller

Was meinst du damit?

BongiOrno  02.07.2020, 23:14
@Motolex

Keine Pins verbiegen, gute Kühlerleitpaste verwenden und gleichmäßig und nicht zu dick auftragen, auf den richtigen Sitz des Kühlers achten.