Muss ich das Mainboard ausbauen wenn ich nur die CPU Wechsel möchte?

3 Antworten

Von Experten Sören Stabenow und HappyPhilXD bestätigt

Wenn die neue CPU den gleichen Sockel wie die alte hat, dann kannst du das alte behalten. Außerdem musst du drauf achten, dass die neue CPU mit der RAM Kompatibilität vom Mainboard zurecht kommt.

Manchmal ist aber ein BIOS update nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Das hängt davon ab, wie der Kühler befestigt ist.

Bei manchen Konstruktionen ist er mit einer Backplate von der Rückseite des Mainboards verschraubt.

Wenn die Grundplatte deines Gehäuses an dieser Stelle keine Aussparung hat, dann musst du das Mainboard ausbauen.