CPU wechsel ohne Mainboard zu wechseln?

9 Antworten

Bevor Du Dir eine neue CPU kaufst, solltest Du die Dokumentation des Mainboards studieren. Meistens kann man CPUs mit dem gleichen Sockel austauschen, aber manchmal steckt der Teufel im Detail.

Du musst natürlich auch Wärmeleitpaste an die neue CPU machen, damit sie genau so gut wie die alte gekühlt wird.

onur90
Fragesteller

Ja das it kein Problem mit der Waermeleitpaste. Wollte eben lieber vorher noch kurz nachfragen.

Welche CPU hast Du momentan verbaut und welches Mainboard hast Du genau ? ( Hersteller und Modell )

Zu jedem Mainboard gibt es online beim Hersteller eine sogenannte "CPU-Kompatiblitätsliste" , in der alle auf dieses Board passende Prozessoren samt nötiger BIOS-Version aufgelistet sind.

Unter Umständen kommt es auch noch auf die Stromaufnahme an. z.B. bei AMD FX-CPUs kann das schon eine Rolle spielen. Ansonsten kann es noch sein, dass du ein BIOS-Update durchführen musst, wenn dein altes BIOS die neue CPU noch nicht kennt.

Welche CPU und welches Mainboard hast du denn?

Erst BIOS Update machen

dann CPU wechseln ... ggf. stärkeren Kühler montieren

beachte die Watt Zahl Die das Motherboard der CPU zur Verfügung stellen kann -> besonders bei AMD

Einfach schauen ob Sockel Typ passt und welche CPU dein Mainboard kompatibel ist nur weil sie passt heißt es nicht gleich das es funktioniert