Muss der CPU-, RAM- und Mainboard-Takt gleich sein?

3 Antworten

Hallo,

das Mainboard hat keinen Takt. Und der Takt vom Prozessor muss nicht identisch sein wie der vom Arbeitsspeicher.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
WheyShake
Fragesteller

Hey,

vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt bin ich aber verwirrt, auf Idealo (ich kann leider kein Bild anhängen) steht unter jedem Mainboard ein Speichertakt und ein maximaler (OC) Speichertakt.

1. Der bezieht sich doch bestimmt auf den RAM, oder?

Wenn ja:

2. Ist der für mich bei einem RAM mit 3200 Mb Takt relevant bzw. gut? Also: Ist es wichtig, dass der mit dem Arbeitsspeicher Takt übereinstimmt?

Es ist nicht so, dass ich dir nicht glaube. Ich will einfach bei der PC-Konfiguration nichts falsch machen.

Freundliche Grüße

Technomanking  23.09.2021, 22:32
@WheyShake

Hallo,

zu deinen Fragen:

  1. Ja genau. Es kann aber auch mehr drinliegen
  2. Nimm den 3200 MHz RAM und gut ist. Damit machst du garantiert nichts falsch
Von Experte CatsEyes bestätigt

Nein. Der Takt vom Prozessor ist was ganz anderes als der vom Mainboard oder RAM.

Aber du solltest wissen, dass Übertakten die Lebensdauer der Komponenten herabsetzt.

MrAnoncow927  22.09.2021, 20:41

Bei den Teilen ist das absolut irrelevant. Ob die CPU nun 10 Jahre+ hält oder doch nach "nur" 6 Jahren durch Verschleiß abraucht ist bei unserem technischen Fortschritt zu vernachlässigen, da der Median für den Austausch von Hardware deutlich unter 6 Jahren liegt.