Worauf sollte man achten bei einem mainboard Wechsel?

7 Antworten

Wenn Du das Mainboard wechselst, wechselst Du de facto den Computer. Für Windows ist das wie eine Neuinstallation, es ist also auch eine neue Aktivierung fällig. Selbst wenn es ein baugleiches Mainboard ist, so hat es eine andere Seriennummer und noch einige andere Details, die das System davon ausgehen lassen, dass es sich um eine Neuinstallation handelt.

Lucio99
Fragesteller

Aber auf meiner ssd bleiben ja alle Daten wenn ich sie dann ins neue mainboard mache und Windows neu installiere sind die dann wieder da ?

Bei so einem Tausch, rate ich zur Neuinstallation von Windows (mit vorhergehender Datensicherung).

Alte Chipsatztreiber etc machen da gerne mal Probleme. Vermutlich wirst du auch eine neue Lizenz brauchen (oder aber du entfernst vorab die alte und nimmst diese dann nochmal).

LG

Wenn du dein Mainboard wechselst, könnten einige Einstellungen oder Treiber verloren gehen, da sie eventuell nicht mit dem neuen Mainboard kompatibel sind. Es empfiehlt sich daher, vor dem Wechsel des Mainboards alle wichtigen Daten zu sichern und alle installierten Treiber und Anwendungen neu zu installieren, nachdem das neue Mainboard eingebaut wurde. Auch das Betriebssystem sollte neu installiert werden, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Treiber und Einstellungen vorhanden sind. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass du möglicherweise deine Lizenzschlüssel für das Betriebssystem und andere Anwendungen erneut eingeben musst.

Lucio99
Fragesteller

Reicht das wenn ich es bei Windows meine Daten in der cloud habe ?

osion  18.12.2022, 12:09
@Lucio99

Wenn du deine Daten, z. B. Word Dokumente, in der Cloud hast, dann sind die Daten vor eine Löschung gesichert, z. B. OneDrive. Eine Cloud heisst, dass deine Daten ausserhalb von deinem Rechner gespeichert werden und somit vor einer Löschung sicher sind.

Hallo. ich hab letztens auch mein mainbord gewechselt und es hat reibungslos funktionirt es kann aber sein des es erst nicht geht weil die teile erst noch denken sie währen auf dem alten mainbord. da weiß ich aber nicht wie man dass macht aber grundsätslich kann da fon windows nichts velohren gehen.

Prinzipiell geht nichts verloren. Deine Daten und Windows ist auf Festplatte. Allerdings solltest du nach einem Mainboardwechsel wimdows neu Installieren, da alte Chipsatztreiber, etc. Porbleme verursachen können.

Also vor dem Mainboardtausch die Daten sichern und dann nach dem Mainboardtausch Windows neu Installieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Lucio99
Fragesteller

auf meiner ssd bleiben ja alle Daten wenn ich sie dann ins neue mainboard mache und Windows neu installiere sind die Daten dann wieder da ?

Lauchzwiebel11  17.12.2022, 22:34
@Lucio99

Wenn du Windows neu Installierst empfiehlt es sich wirklich eine Saubere Neuinstallation durchzuführen. Also am besten du sicherst deine Daten vorher auf eine Externen Festplatte.

Lucio99
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Reicht es nicht wenn die Dateien in der cloud sind bei Windows ?

Lauchzwiebel11  17.12.2022, 23:12
@Lucio99

Wenn du da alle deine Daten drin hast die du benötigst reicht das auch.