Was muss man Tun wenn man von Intel zu AMD wechselt?

7 Antworten

Das du die Registrierung deines Windows zunächst vom Rechner - unter dem alten Mainboard - löscht.

Hierzu lese zunächst deine Windows-Seriennummer aus, hierfür gibt es Tools im Netz.

Anschließend startest du die Eingabeaufforderung als Administrator (cmd.exe) und gibst dort ein:

slmgr /upk

Nach druck der Entertaste bekommst du die Meldung: „Der Product Key wurde erfolgreich deinstalliert“ Prüde noch einmal, ob die WindowsAktivierung wirklich entfernt wurde, dazu drücke Windows + X und wähle dort System. Ist Windows nicht mehr aktiviert, kannsrt du das Mainboard wechseln, und Windows mit der neuen Hardware auch wieder aktivieren. (mit der alten Seriennummer)

Machst du das nicht, wird deine Windows-Seriennummer wegen anderer Harsware-ID ungültig, und du müsstest eine neue Lizenz erwerben.

Ventroxxx
Fragesteller

mit Seriennummer ist Windows Product key gemeint oder?

also xxxxx-xxxxx-x....usw

Saftsack19  07.06.2018, 22:42

Das stimmt nicht, das dürfen sie bei uns auch nicht machen. Wenn du den Key hast, kannst du das einfach wieder aktivieren, auch wenn du das nicht deaktiviert hast.

Ventroxxx
Fragesteller

Was stimmt nun Key Deaktivieren oder nicht?

Sabotaz  08.06.2018, 03:29
@Ventroxxx

Saftsack hat recht. Windows installieren und den key dann telefonisch freischalten lassen

CATFonts  08.06.2018, 16:53
@Ventroxxx

Den Hinweis, dass man dies beim Wechsel von einem Rechner auf einen anderen so machen soll, stammt ja von Microsoft selbst. Tauscht man die Hauptkomponente Mainboard mit Prozessor und Speicher ist das praktisch ein neuer Rechner.

Kommt auf das Alter deiner alten Komponenten an. Hast du einen uralten PC mit ATA / IDE Anschlüssen und entsprechend altes Netzteil (kein 24-Pin ATX) dann kannst du dir gleich alles neu kaufen. Auch das Gehäuse kann zu alt sein, wenn es dem alten Standard entspricht und das Netzteil im Tower oben eingebaut wird, dann ist es sowieso Zeit für einen komplett neuen PC.

Das Netzteil muss nach neuem Stand der Technik einen 24-Pin ATX Stecker und SATA Stromversorgung haben, PCI-Express Stromversorgung (6-8 Pin) und 24V CPU Stromversorgung (4-Pin bzw 2x 4-Pin) liefern. 80+ Zertifikat wäre nicht schlecht ist aber nicht zwingend ein Garant für "gute" Netzteile, die gold, platin etc machen Leistungstechnisch für dich keinen Unterschied, nur einen minimalen Unterschied auf der Stromrechnung... Die Stromversorgung ist ideal, wenn die Komponenten etwa 75% der möglichen Leistung des Netzteils benötigen.

windows muss definitiv neu aufgesetzt werden. Ist aber kein Problem, sofern du vorher schon Windows 10 hattest. Installier einfach die neue Version (pro oder home, je nach gekaufter Lizenz) und installier dir passende bit-Version (neue Systeme = 64-bit). Die Bit-Version hat nichts mit der Lizenz zu tun, du musst es dir also nicht neu kaufen, wenn du vorher eine 32-bit Version hattest!

Bei der Installation kann solltest du auch gleich die Festplatte formatieren, wenn das System so alt ist. Dateisystem NTFS für das neue System verwenden, nicht Fat.

da keiner weiß, wie alt deine alten anderen Komponenten sind, muss ich vom schlimmsten ausgehen. Die Grafikkarte die du (noch) verwendest, darf keine AGP-Karte mehr sein. Die Schnittstelle ist veraltet und gibt es auf keinem neuen Mainboard mehr. Du brauchst eine Grafikkarte mit PCIE-Schnittstelle oder du verwendest (wenn bei der neuen Hardware vorhanden) die onboard Grafik.

Für eine genauere Beschreibung müssten wir alle Bauteile kennen, die aktuell bei dir verbaut sind, inkl Gehäuse und die Komponenten, die rein sollen.

Bei solchen Täuschen, würde ich immer mal das Betriebssystem neu aufsetzen. Windows kann sonst sehr langsam werden.

Ansonsten müsstest du nichts beachten, außer auf AHCI (wenn SATA SSD) umstellen, oder das XMP Profil aktivieren

Einfach Cpu Mainboard und ram wechseln , Windows neu drauf machen , das mit der Deaktivierung ist Schwachsinn des Produktkeys , glaube dass das nichtmal möglich ist , du kannst den key ohne deaktiverung normal benutzen nur musst du telfonieren mit den Microsoftsupport damit sie dir den Key freischalten

Ggf brauchste noch nen anderen CPU Kühler