Muss ich beim Ramandam fasten?

YellowJello  31.08.2021, 11:01

Lol du bist erst 10? Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß

Tatjana1020
Fragesteller

Was soll das?

Princess651  31.08.2021, 11:02

Hat er nicht böse gemeint :)

16 Antworten

Kranke und Kinder (Menschen vor der Pubertät) sind zum Fasten nicht verpflichtet.

Mit 10 bist du vermutlich noch ein Kind und mit 46kg hast du auch nicht viel auf den Rippen.

Menschen, denen aufgrund von Alter oder Krankheit ein Fasten nicht möglich ist, sollen dafür eine Fastenersatzleistung erbringen, die Fidya oder Fidyah.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ramadan

Nein, wenn durch das Fasten deine körperliche Unversehrtheit nicht gewährt ist, musst du nicht fasten. Mit Untergewicht darfst du das auch gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Müssen tust du es erst ab der Pubertät, ob das bei dir der Fall ist, wirst du selber wissen, aber vermutlich eher nicht. Daher kannst du es ja schon ab und zu schonmal probieren, auch wenn es nicht den ganzen Monat geht.

Aber Fasten heißt nicht unbedingt abnehmen, du kannst deinen Bedarf von Abends begleichen. Wenn du ausreichend isst, nimmst du auch nicht ab, vorallem keine 20kg 😁

Kinder und Kranke dürfen gar nicht fasten.

Also soweit ich weiß, geht Ramadan ja nur einen Monat. Und du kannst egal wie, nicht in einem Monat 20kg abnehmen. Ich glaube auch, dass du mit 10 noch garnicht fasten musst, von Freunden die kleinen Geschwister sind zwischen 8-12 und die müssen nicht fasten weil sie zu Jung sind. Wie gesagt, du kannst in einem Monat nicht 20kg abnehmen, und selbst wenn du Fasten musst, du kannst ja abends was essen. Du solltest das aber mit deinen Eltern klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung