Ist es sicher Ramadan zu machen, wenn man untergewichtig ist?

7 Antworten

Wenn du es aushalten kannst, musst du fasten, Gewicht hin oder her.

In deinen Alter wog ich genauso viel wie du oder sogar noch weniger, und habe es problemlos geschafft. Kopfschmerzen, Hunger und Durst sind ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Lass es bitte. Der Ramadan sollte Probleme nicht forcieren.

5. Gibt es Personen, die vom Fasten ausgenommen sind?
Nur wer das Fasten, so wie es im Islam vorgeschrieben ist, ohne gesundheitlichen Schaden durchführen können, ist zu diesem Gebot verpflichtet. Deshalb sind Kranke, Altersschwache, Schwangere, stillende Mütter, Frauen in der Menstruation und ähnliche Personengruppen von dieser Pflicht ausgenommen. Personen, deren gesundheitliche Situation sich voraussichtlich nicht bessern wird wie z.B. chronisch Kranke oder Altersschwache, sollen für jeden im Ramadan versäumten Fastentag einen Bedürftigen speisen (die sog. Fidya). Andere, die unter die Ausnahmeregelung fallen und deren Situation sich bessern wird wie z.B. Schwangere, stillende Mütter etc. holen die versäumten Fastentage zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Quelle: https://islam.de/3550.php

Das solltest du mit deinem Arzt abklären, aber wenn du anständig zu Suhur und Iftar isst, sollte das normalerweise kein Problem sein.

Das Fasten im Islam ist eine Pflicht und sollte nicht einfach aus der eigenen Initiative ohne mit einem (muslimischen) Arzt darüber zu sprechen, ausgesetzt werden.

Niemand sollte Ramadan machen, weil das Verzichten auf Wasser über so einen langen Zeitraum ist hochgradig gefährlich und ungesund. Das Untergewicht ist da nicht das größte Problem, weil die meisten Muslime sogar an Ramadan zunehmen.

Wenn du fasten möchtest, dann suche dir doch etwas sinnvolles heraus. Beispielsweise könntest du auf soziale Medien verzichten oder auf Haushaltszucker. Aber lass dir doch nicht etwas Irrationales aufzwingen, was von einem fiktivem moralisch sehr fragwürdigem Wesen kommt.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Muslime, fasten)

also mir fällt es auch schwer zuzunehmen, aber letztes jahr habe ich gefastet und habe 5kg glaube ich zugenommen. ich habe an suhoor nicht viel gegessen. an iftar habe ich mich vollgefressen bis ich satt war und habe zugenommen, obwohl ich vor ramadan immer viel gegessen habe und nicht zugenommen habe. ich denke das liegt einfach daran, dass man nicht isst für stunden und dann dein stoffwechsel "überfordert" ist und du dann zunimmst oder zunehmen kannst, wenn du dann isst.

also du kannst aufjedenfall fasten auch wenn du untergewichtig bist.