Muss ich Angst vor der AfD haben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein. 76%
Ja. 17%
Ich wär mir da unsicher. 7%
Franz3425  30.12.2023, 01:17

kannst du in den Irak zurück?

Nightbot943
Fragesteller

Ne, werde von IS bedroht. Werde dort umgebracht wenn ich zurück gehe.

Franz3425  30.12.2023, 01:53

gibt doch keinen is im Irak mehr oder?

Nightbot943
Fragesteller

Doch es gibt ihn immernoch, nur berichten die Medien nicht mehr drüber. In meinem Heimatdorf wird immernoch täglich geschossen.

12 Antworten

Nein.

Nein! Gegen "jemanden wie dich hat die AfD nichts". Du wirst deinen Weg hier machen Geld verdienen, integriert sein usw., so wie ich das einschätze und wirst ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft sein, bzw bist das sicherlich schon. Natürlich sollst du bleiben können!

Ich kenne aber zB einen Fall, bei dem der türkische Ehemann einer Deutschtürkin (mit 8 Jahren nach Berlin gekommen, deutsche Staarsangehörige) nicht in Deutschland bleiben durfte, obwohl er noch nicht einmal Geld vom Staat haben wollte, weil er selbst Einkünfte hatte, und auch noch politischer Aktivist in der Türkei war = Frauenrechtler. Er hat keinen Aufenthaltstitel bekommen, weil er nicht im ersten Schritt Asyl beantragt hat, sondern einfach nur hier bei seiner deutschen Frau leben wollte. Bundesland und Bundesregierung = SPD-regiert. Viel Geschwafel, aber nichts dahinter.

Nein.

Anstatt Angst zu haben, solltest du dich dafür einsetzen, dass dieser Haufen Idioten nicht zur Macht kommt. Zeige es, in dem du dich politisch in der Gesellschaft beteiligst oder ganz einfach unter Leuten in politischen Gesprächen versuchst andere davon zu überzeugen so eine Partei nicht zu wählen.

Die AfD hat momentan keinen möglichen Koalitionspartner, es wird also schwer da an die Macht zu kommen. Dennoch wissen wir, dass es auf Landesebene schwierig werden könnte. Vor allem in Thüringen beispielsweise. Trotzdem glaube ich, dass die CDU auf BUNDESebene einfach mehr zu verlieren hätte. Die CDU besteht aus einigen Leuten, die mit der AfD sicher koalieren würden, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass sich die gesamte Partei darauf einigen würde mit der CDU auf Bundesebene zu koalieren. Zumindest noch nicht.

Sei stattdessen lieber laut. Wähle die „richtigen“ Parteien und verteidige die Demokratie. Auf welche Art und Weise auch immer. Ich bin auch kein großer Demo-Gänger, dafür gebe ich aber mein bestes mein Umfeld davon zu überzeugen diese Partei nicht zu wählen.

Nightbot943
Fragesteller

Ich darf nicht wählen, habe keine Deutschen Pass xD.

erikbhrdt  30.12.2023, 01:17
@Nightbot943

Achso na dann xD

Vielleicht wäre das dann aber ein Ziel für die Zukunft. So kannst du politisch mitbestimmen.

Nightbot943
Fragesteller
@erikbhrdt

Ist ja mein Ziel, brauche dafür eine mittlere Reife.

Skywalker17  30.12.2023, 02:16
@Nightbot943

Du musst keine Angst haben. Die Afd wird keine Mehrheit bekommen und auch keine Koalitionspartner finden.

Menschen die sich hier anständig verhalten, müssen keine Angst haben.

Nightbot943
Fragesteller

Diese AFD Wähler kann man nicht mehr überzeugen...

erikbhrdt  30.12.2023, 01:21
@Nightbot943

Das nicht, doch man kann mit ihnen versuchen zu reden. Mit einigen wird das ohnehin nichts, es jedoch völlig zu ignorieren ist auch blöd. Und es muss ja auch nicht zwangsläufig ein überzeugter Wähler sein. Gibt ja auch genug nichtwähler oder Leute, die bloß überlegen. Bei ihnen kann man ja vielleicht noch etwas beitragen.

In jedem Fall sollte man solche Leute aber nicht ihre Sache machen lassen. Radikalisierung fängt da an, wo man schwierige Menschen ausschließt und beleidigt. Das kann zwar mal passieren (wir sind ja auch nur Menschen), aber wenn du als Neonazi NUR in deinem Kreis bist und keine andere Meinungen mehr hörst, dann wirst du nicht lernen dass die Welt unterschiedlich ist. Lieber mit einem Idioten streiten als dass er sich so weit von der Realität entfernt, dass er vielleicht sogar irgendwann gewalttätig wird.

Shukow  30.12.2023, 14:24
@Nightbot943

Richtig, ich gehöre dazu! Dafür aber kann ich mich noch exzellent an eine andere Zeit erinnern, bei der solche Leute schon mal dabei waren, in der DDR. Mit unguter Erinnerung!

Nein.

Es ist ziemlich unwahrscheinlich daß die AfD mit Regieren darf

Nightbot943
Fragesteller

Möglich ist es, sie haben in Umfragen schließlich bis zu 27%, fast genauso viele wie die CDU.

Hansikanzie  30.12.2023, 01:06
@Nightbot943

1. Niemand würde mit ihnen eine Koalition machen, sprich sie bräuchten die absolute Mehrheit.

2. Man geht von aus das viele dieser wähler, nur Scheinwählen, als "Drohung" weil viele mit der Ampel unzufrieden sind. Man geht davon aus, das in einer richtigen Wahl deutlich weniger tatsächlich die AfD wählen.

3. Selbst wenn jemand eine Koalition mit der AfD mache würde, könnten sie ja weiterhin nicht alleine alles Abschieben.

Wunderowunder  30.12.2023, 01:29
@Hansikanzie
Niemand würde mit ihnen eine Koalition machen, sprich sie bräuchten die absolute Mehrheit.

Kann man mal sehen, wie undemokratisch die sind! 🤣

Nein.

Wenn du dich integrierst und dich an die Gesetze hältst brauchst du keine Angst haben. Mach deine Schule gut zu Ende und such dir eine schöne Ausbildung, alles gute für dich.

Nightbot943
Fragesteller

Ich geh Studieren falls es möglich ist, also Architektur.

Nein.

Wir haben zum Glück ein Grundgesetz. Dort sind die Menschenrechte verankert. Sollte die AFD bei den Wahlen die meisten Stimmen bekommen (was sehr unwahrscheinlich ist), muss sie sich trotzdem mit anderen Parteien zusammenschließen und Entscheidungen treffen. Diese Entscheidungen können nicht gegen Menschenrechte gemacht werden. D.h du musst keien Angst haben, du bist von dem Gesetz geschützt