Muss es dann wirklich bedeuten das man dumm ist?

9 Antworten

Sprich die Lehrer zu der Sorge an. Mitschüler sagen oft alles Mögliche, ohne zu überlegen, wie das aufgenommen werden könnte.

Nicht ohne Grund wird ein IQ-Test von Profis durchgeführt! Und vermeintliche Dummheit kann auch durch Nervosität, Über- oder Unterforderung, Stress oder mangelnde Organisation (beim Lernen) vermittelt werden.

Also: Deine Mitschüler sind keine Testpsychologen, lasse die quatschen und nimm das nicht ernst!

Das ist schwer zu beurteilen. Jeder hat in einem Bereich eine große Schwäche und in einem anderen eine große Stärke. Es gibt Menschen, die sind in vielen gut, aber bekommen dafür andere, vermeintlich einfache Dinge nicht geregelt.

Finde das worin du gut bist und lass dir von niemandem einreden, dass Du schlecht bist.

Da läuft irgendwas seltsames in deiner Klasse. Du sagst selbst dass du sehr ganz durchschnittliche Noten hast. Daher kann dein IQ nicht unterdurchschnittlich sein, sonst wärst du auf einer ganz anderen Schule.

Nessi7389
Fragesteller

ich hatte früher in der Grundschule (war in der 1.Klasse) mit meiner Lehrerin Probleme. Die dachte ich wäre auch dumm & mit mir würde was nicht stimmen. Dazu muss ich sagen, das diese Lehrerin selbst einen Schaden hatte. Sie hat oft kein richtigen Unterricht gemacht,da sie über ihr privat leben viel erzählt hat, sie war ziemlich komisch auch gegenüber den Kollegen. Sie wurde von der Schule auch "rausgeschmissen“. Die Lehrerin meinte aber auch das ich so auf eine Förderschule gehen müsste (das ist ja für Schüler die "dumm“ sind.) alle haben aber gesagt,das ich dies nicht nötig habe.
Ich musste damals zum Artzt gehen für eine Woche,wo auch eine Kinderpsychologin war. Die mit mir so Tests gemacht haben und von Ärzten wurde ich auch viel Unterricht. Alle haben gesagt,das mit mir alles gut ist,ich eine ganz durchschnittliche Person bin und bei mir alles im grünen Bereich ist.

Rheinflip  28.01.2023, 08:10
@Nessi7389

du sagst ja selber dass du mit Leuten in der Klasse nichts zu tun haben willst, das ist dein gutes Recht.

jetzt musst du noch lernen dich einfach nicht mehr drum zu kümmern was diese Leute erzählen.

Ignorier die einfach. Was juckt dich das? Sie wollen doch genau das, dass du dich darüber ärgerst! Lass das nicht zu.

Such Dir jemanden von denen, der noch einigermassen nett ist, zieh ihn beiseite und frag ihn genau das. Frag ihn: "Du, ich habe gehört, dass ihr untereinander sagt, ich sei dumm. Warum sollte ich dumm sein? Bitte erklär mir das mal genau."

Frag ihn das freundlich, ohne Vorwurf, ohne Aggression, dann wird er dir, wenn er ein bisschen nett und ein bisschen schlau ist, Dir auch normal antworten.

So lernt ihr beide was.

Der andere Weg: Alles genau beobachten, Deine Eltern fragen, Deine Geschwister, Deine Freunde. Erkläre ihnen, was da läuft und bitte um ehrliche Meinung und ehrliche Antwort.

Nessi7389
Fragesteller

Also ein Klassenkamerad hat vor ca einem Monat ein Praktikum gemacht , wo auch ein guter Freund von mir eine Ausbildung macht oder so. Da meinte mein Klassenkamerad zu ihm,das ich hübsch bin aber ich sei voll zurückgeblieben, wäre nie mit dem Kopf da, wen man mit mir redet wäre ich gefühlt andere Welt, ich wäre so npc mäßig,würde nie reden & mich nie melden und sei einfach komisch. Der gute Freund von mir,meinte er könnte das selbst nicht verstehen weil ich für ihn ganz normal rüber komme und auch mit dem Kopf immer da bin.

Ich verstehe von meinem Klassenkamerad selbst nicht die Aussage. Also ich rede jetzt nur mit Freundinnen aus meiner Klasse und mit den anderen rede ich nicht wirklich. Es gibt einfach nichts zum reden und ich mag diese Menschen da einfach nicht & sie regen mich auf. Ich rede nur mit ihnen,wenn’s mal um Schule geht oder so. Melden tue ich mich schon relativ oft. Wen man mit mir redet,höre ich zu,antworte normal und bin auch mit dem Kopf da. Verstehe ich nicht.

JWDHF  28.01.2023, 07:35
@Nessi7389

Was meinst Du mit: "... ich wäre so npc mäßig" ? Ist das eine Abkürzung aus der Psychologie, dieses NPC?

Bisher kann ich übrigens aus der Art wie Du hier schreibst, nichts Verdächtiges in Sachen Dummheit oder so erkennen. Offenbar bist Du eher ein sensibler Mensch, der sich auch gern zurückzieht, über vieles nachdenkt, ein wenig verträumt ist, noch nicht weiss, wo er steht im Leben, wohin die Reise geht, ein Mensch, der noch ein wenig "seine Eierschalen um sich herum hat". Das ist doch sanft und angenehm. Vielleicht ist Dir die Welt da draussen einfach zu laut, zu unbequem, erschreckend. Das ist mein Eindruck.

MB08132003  28.01.2023, 07:53
@JWDHF

NPC ist ein Ausdruck aus der Gsmingwelt. Das ist ein Charakter in einem Spiel, der nicht von dir selbst gesteuert wird sondern halt einfach da ist

Nessi7389
Fragesteller
@JWDHF

Ja also ich zieh mich in der Klasse eher zurück,bin ruhig, verträumt und ich denke auch über vieles nach. Aber so ist das auch wirklich nur in der Schule. Privat bin ich wirklich alles andere als das

JWDHF  28.01.2023, 19:05
@Nessi7389

Also, das alles klingt doch nicht "dumm". Geh Deinen Weg weiter, manchmal "wacht" man erst später in der Schule so richtig auf und gibt ein ganz anderes Bild von sich. Bei wars erst in der 11. Klasse so! Vorher war ich eher schüchtern, viel draussen in den Wäldern Tiere beobachten, baute mir ein kleines Chemielabor auf, machte Musik mit meiner Schwester und war durchschnittlich gut in der Schule. Aber dann aber der 11. drehte ich voll auf!