Wieso fühle ich mich so unfassbar dumm?

1 Antwort

Du stehst dir vor allem selbst im Weg, aber wohl weniger wegen zu geringer Intelligenz, sondern mehr aus Angst davor und fehlendem Selbstwertgefühl.

Wer macht nicht mal Fehler oder hat in Mathe nicht einmal eine Vier (wenn nicht schlechter) geschrieben? Manche macht das sogar sympathetisch. Wenn du auf dem Gymnasium bist und selbst deine Mathearbeit ja mit einer Vier noch den Anforderungen genügt, ist das kein Grund zur Sorge. Wenn deine Freunde dich nicht für dumm halten, wieso solltest du es dann sein?

Der IQ interessiert eigentlich niemanden. Selbst wenn deiner unterdurchschnittlich sein sollte, wäre das kein Grund zu Beunruhigung. Du scheinst es aber eher auf eine Negativbestätigung anzulegen. Wenn man aber nicht motiviert ist, fit und trainiert, schneidet man beim IQ-Test und der Mathearbeit auch sehr leicht schlechter ab, als man eigentlich dazu in der Lage wäre. Ebenso muss man auf dem Gymnasium lernen und etwas für die Schule tun, was auf der Grundschule nicht unbedingt der Fall ist.

Und nur leicht und große Vorteile hat es die Hochbegabte wohl auch nicht unbedingt.