Wieso fühle ich mich so unfassbar dumm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein verzerrtes Selbstbild. Diese Internet Tests sagen garnichts aus, sie verunsichern nur, lass das.

Und außerdem, was kümmert sich dein IQ? Hast du keine anderen liebenswerten Eigenschaften?

Und wie Forrest Gump immer sagte: dumm ist der, der dummes tut.

Und übrigens, in Teilen (Sprachverständnis) habe ich tatsächlich einen überdurchschnittlichen IQ von 140, offiziell gemessen. allerdings bin ich in Mathe trotzdem ne Niete und hab gerade so ne 5 in der letzten arbeit geschafft. Wie du siehst sagt der IQ wenig aus, er ist nur eine Zahl auf dem Papier, genau wie Noten.

Du stehst dir vor allem selbst im Weg, aber wohl weniger wegen zu geringer Intelligenz, sondern mehr aus Angst davor und fehlendem Selbstwertgefühl.

Wer macht nicht mal Fehler oder hat in Mathe nicht einmal eine Vier (wenn nicht schlechter) geschrieben? Manche macht das sogar sympathetisch. Wenn du auf dem Gymnasium bist und selbst deine Mathearbeit ja mit einer Vier noch den Anforderungen genügt, ist das kein Grund zur Sorge. Wenn deine Freunde dich nicht für dumm halten, wieso solltest du es dann sein?

Der IQ interessiert eigentlich niemanden. Selbst wenn deiner unterdurchschnittlich sein sollte, wäre das kein Grund zu Beunruhigung. Du scheinst es aber eher auf eine Negativbestätigung anzulegen. Wenn man aber nicht motiviert ist, fit und trainiert, schneidet man beim IQ-Test und der Mathearbeit auch sehr leicht schlechter ab, als man eigentlich dazu in der Lage wäre. Ebenso muss man auf dem Gymnasium lernen und etwas für die Schule tun, was auf der Grundschule nicht unbedingt der Fall ist.

Und nur leicht und große Vorteile hat es die Hochbegabte wohl auch nicht unbedingt.