Laut IQ hochbegabt aber keine sehr gute Noten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligenz sagt nur bedingt etwas über den schulischen Erfolg aus. Sicherlich ist man in der Schule eher besser, wenn man intelligenter ist. Der IQ bewertet aber nur das Ergebnis der im Test absolvierten Aufgaben- und Problemstellungen, misst deine kognitive Leistungsfähigkeit. Jede Klassenarbeit wird aber anders aufgebaut sein, auch Wissen abfragen usw. Für gute Noten ist vieles anderes als Intelligenz ebenso wichtig.

Auf jeden Fall liegen deine schlechten Noten in Mathe nicht an zu niedriger Intelligenz. Du wirst damit auch vielleicht leichter als normal oder niedriger intelligente Leute umgehen können. Eben einfacher Defizite aufholen können, schneller erkennen, was wesentlich ist, generell mehr Durchblick und Überblick haben.

Nur weil du keine guten Noten hast, heißt es nicht, dass es nicht möglich ist, dass du hochbegabt bist. Ich selbst bin es, und langweile mich sehr im Unterricht, so dass ich manchmal überhaupt keine Lust habe mir die Schularbeiten richtig anzuschauen. Falls du aber zu den besten Schülern gehören willst, musst du aber auch nicht besonders viel dafür lernen…

Also bei mir fängt sehr schlecht ab 4.5 an. Nicht 2.5. :D

Und Schulsysteme sind auf Durchschnittsintelligenz in Masse ausgerichtet. Ist also normal, dass man als Hochbegabter schlechter davon kommt.

Elena070
Fragesteller

Schweizer Noten….

hochbegabte leiden in der allgemeinbildenden schule unter gleichaltrigen an unterforderung und machen dann gerne "die schotten dicht", was zu richtig schlechten zensuren führt.

gibt es denn nichts, was dir richtig spaß macht, wo es aufgaben und themen gibt, die dich herausfordern?

Elena070
Fragesteller

Also ich schreibe gerne und ich würde jetzt mal behaupten, dass ich das auch ziemlich gut kann.

Wenn es dich interessiert, kannst du ja nochmal einen IQ Test machen. Begabungen sind auch manchmal in bestimmten Bereichen. Erforsche dich, was dir leicht fällt. In Mathe eine gute 3 ist ja noch nicht direkt schlecht.

So ein Wissen kann auch eine Bürde sein. Nimm dich und akzeptier dich so, wie du bist. Ist doch in Ordnung?