Muss eine Steckdose ohne Werkzeuge frei zugänglich sein?

5 Antworten

Du hättest stattdessen bei ausgeschalteter Sicherung das Kabel hinten am kaputten Kühlschrank abzwicken können und durch eine Kupplung ersetzen können. Dann hättest Du die Möbel nicht abbauen müssen.

Franky12345678  21.02.2020, 15:40

Nicht bei jeder Leitung zulässig.

wollyuno  22.02.2020, 11:11
@Jo3591

funktionieren allein ist kein grund es zu tun.bei strom gibt es genaue anweisungen/sicherheitsvorschriften die beachtet werden müssen

Zumindest für der Service, der ja nach einer Reparatur eine Sicherheitsprüfung machen muß, sollte der Stecker des betreffenden Gerätes zugänglich sein.

Nein, warum auch?

Nimm deinen Herd mal als Beispiel. Da hast du noch nicht mal einen Stecker den du ziehen könntest.

Auf Nimmer-Wiedersehen zumauern ist ganz böse.

Das Vorhandensein von elektrischen Betriebsmitteln (Schalter, Steckdosen, Abzweig- und Anschlussdosen, Wandauslässe....) sollte erkennbar sein und der Zugang mit (mindestens mit Werkzeug) möglich sein.

In deinem Fall war das Vorhandensein gar nicht zu erkennen. Wobei das in fast jeder Küche vorkommt, da die Küche wohl zum Zeitpunkt der Elektroinstallation noch nicht vorhanden war und Küchenbauer sich wiederrum mit den Regeln der Elektrotechnik nicht auskennen.

Darf man in der Privat-Küche nicht sooo eng sehen :).

Dabei geht es aber eher um Fehlersuche, die durch versteckte Betriebsmittel extrem erschwert wird.

Die Brandgefahr wurde nicht wirklich erhöht. So ein Fehler kann auch in einer Abzweigdose oder hinter einer gut sichtbaren Steckdose passieren.

Das einzige, was hier jetzt eine erhöhte Brandgefahr darstellt: Der Stecker wurde lediglich gezogen und die Sicherung einfach wieder eingeschaltet. Dadurch wurde der eigentliche Fehler nicht behoben.

Man muss die Ursache für das Auslösen von Sicherungen immer aufklären.

Woher ich das weiß:Hobby
philippam1815
Fragesteller

ja der Kühlschrank ist alt und jetzt aus und wird demnächst entsorgt, läuft nicht mehr und die Gefahr ist erstmal gebannt, nachdem ich nun die alten Küchenmöbel deswegen abgebaut habe. Wundere mich nur wie die das alles angeschlossen und eingebaut haben, wohl erst den Kühlschrank angeschlossen und dann die Möbel drauf gesetzt und durch Arbeitsplatte mit Leiste unsichtbar und unerreichbar gemacht

Nein. Muss sie nicht.

philippam1815
Fragesteller

Muss man nicht im Falle von Gefahr den Stecker von einem Gerät ziehen können ?

FWGAK  21.02.2020, 14:13
@philippam1815

Nein. Warum auch? Wenn die Spannung weg soll - Sicherung raus und fertig.

Kiboman  21.02.2020, 14:14
@philippam1815

Im Falle von Gefahr bzw von einem defekt löst ja der LS oder RCD aus.

Genauso gut könnte man das betreiben eines 30 jahre alten Kühlschranks als Gefahr ansehen, Kühlmittel Verlust, STB Defekt = Küchenbrand.

philippam1815
Fragesteller
@FWGAK

Der Schalter ging ja von alleine runter und war nicht hochzuschieben, erst als der Stecker des Kühlschrank gezogen wurde, konnte der Schalter wieder nach oben geschoben werden und Strom ging wieder an.

FWGAK  21.02.2020, 14:18
@philippam1815

Gut. Dann hat der Sicherungsautomat seinen Zweck erfüllt.
Und der Kühlschrank ist defekt und muss ohnehin ausgebaut und entfernt werden.