Mir ist gerade eine Steckdose explodiert wo mein PC dran hängt,(😭) Als ich den Stecker gezogen habe sah ich einen käfer🦗?

6 Antworten

Zur Herbeiführung einer Explosion braucht man einen Gasbehälter und keine Steckdose. Die Steckdose erfuhr vermutlich einen knallenden Kurzschlussstrom. Der Käfer war daran wahrscheinlich nicht beteiligt, der ist zu trocken. Hoffentlich hat er sich dabei nicht erschrocken.

Ich entdeckte vor ca. 60 Jahren einmal in einem großen Vierleiter-Stecker ein kleines Wespennest. Die Wespen schienen sich da wohl zu fühlen. Aber Naturschutz hin oder her, die Wohnung musste ich einer Zwangsräumung unterziehen.

Wo an elektrischen Anlagen Tiere Kurzschlüsse verursachen, da sind kaum Insekten beteiligt, dagegen kleine neugierige Säugetiere oder Vögel. Mir wurde vor Jahren bekannt, dass ein Student der Elektrotechnik an seiner Uni als Diplomarbeit eine "ornithologische Studie" einreichte mit Fragestellungen in der Art "Wie verhalten sich Vögel in elektrischen Transformatorenstationen?" oder "Wie schützt man elektrische Schaltanlagen vor Vögeln?" Ich kann mir vorstellen, dass z.B. auch frischer Vogelkot elektrische Anlagen stören könnte.

son kurzschluss kann schon fast wie eine explosion wirken... die frage ist, war es der käfer oder war er es nicht. das wird dir leider nur der käfer beantworten können.

kenne aber einige steckdosen, die einen kurzschluss erlitten haben. so wohl merhfachsteckerleisten als auch in der wand verbaute. bisher nie einen käfer gesehen, der daran schuld war.

ist der kurzschluss beseitigt, und die steckdose ausgetauscht, kannst du sie auch wieder verwenden.

lg, anna

Eine Steckdose exlodiert nicht. Wenn das so wäre würden die Teile der Steckdose wie Geschosse durch die Gegend fliegen. Das war lediglich ein Kurzschluss der mit einem Knall verbunden ist. Was den Kurzschluss verursacht hat, darüber kann man ohne Begutachtung nur spekulieren.

Wenn die Phase und der Nullleiter verbunden werden gibt's einen Kurzschluss.

Wer oder was der Verursacher ist, ist dabei völlig irrelevant.

Ja, kann auch ein Insekt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peppie85  19.08.2021, 06:59

Nulleiter - das ist so was von neunzehnhundert wasweißichundsechzig....

der nulleiter, kennfarbe grau, bildete bis ende der 1960er jahre im TN-C Netz den "rückleiter" für 230 volt geräte. zusätzlich dazu übernahm er die funktion der Schutzerdung.

abgelöst wurde er durch den Neutralleiter, kennfarbe blau. die schutzfunktion wurde druch den schutzleiter, kennfarbe grün-gelb übernommen.

lg, anna

Wenn er leicht Nussig schmeckt ,elektro gegrillt wurde , dann wohl schon . Nächstes mal fritieren . schmeckt besser und die Steckdose bleibt heile.