Muss ein Techniker kommen?

5 Antworten

Auf Werkseinstellungen würde ich gar nicht zurück setzen, wozu auch? Einfach mal ne halbe Minute vom Strom nehmen und dann wieder hochfahren lassen - meist reicht das schon. Falls danach immer noch so schlecht, doch mal Leitung/Anschluss prüfen lassen (weiß aber nich ob die Kohle dafür wollen)

Um einen Router zurückzusetzen, braucht man keinen Techniker. Ich denke nicht, dass die Telekom dafür einen vorbeischickt, und falls doch, wirst du dafür bezahlen müssen.

Allerdings kannst du dich bei der Telekom über das langsame Internet beschweren. Die können besser als du einschätzen, wie sie den Fehler beheben können und werden dir entsprechende Anweisungen geben oder einen Techniker kommen lassen, falls sie es für notwendig halten.

Wenn du den Router meinst kannst du ihn ohne Bedenken zurücksetzen. Wenn du aber nicht weist wie du die Einstellungen vornimmst um danach dieser Internet zu haben solltest du es von jemandem machen lassen des ah und hat. Es wird im Router alles zurückgesetzt, der Anschluss bleibt aber unberührt.

Nein, in der Regel richtet sich der Speedport anschließend automatisch wieder ein, ansonsten nochmal unter http://speedport.ip etwas nachjustieren.

Was genau heißt "Internet ist schlecht"? Verbindungsausfall (bei allen Adressen)? Dann wird es eine Netzstörung sein, die hoffentlich repariert wird. Keine Verbindung zum Router? Funkprobleme, Störsender, ... Selbststart des Routers? Vermutlich Datenfehler auf Telekom-Seite (siehe https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-wenn-sich-der-speedport-smart-3-router-unwillkuerlich-neu-startet-telekom) Wenn der Fehler auf der Telekom-Seite liegt, zahlst Du für den Techniker-Besuch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung