Muss DHL einem im Verlustfall den Neuwert der Ware bezahlen, wenn diese gebraucht war, es sie aber nur noch neu wieder zu kaufen gibt?

9 Antworten

Dhl wird nur den Zeitwert ersetzen; wenn der beispielsweise nur bei 50 Euro liegt, dann gibts nur das;

Stell Dir mal vor, du kaufst Dir ein gebrauchtes Auto, das objektiv einen Wert von 5000 Euro hat, weil es Dir aber so gut gefällt, zahlst Du 7000 Euro und am nächsten Tag fährt dir jemand das Auto zu Schrott, dann zahlt dessen Versicherung auch nur die 5000 Euro, also den Zeitwert

michel2561
Fragesteller

Ok, danke. Ja das werde ich DHL mitteilen.

Bergfex49  24.08.2019, 04:48
@michel2561

Das würde ich nicht; subjektiv ist ja ein Schaden von160 Euro entstanden; wenn dhl das akzeptiert, ist es ok, ansonsten werden sie sich rühren

Es wird der Zeitwert ersetzt.

michel2561
Fragesteller

Ok

Hi,

der Käufer hat 160€ bezahlt und mehr kann er nicht verlangen; das ist lächerlich. Man bekommt immer den tatsächlichen Schaden ausgezahlt und nicht irgendwelche Fantasiepreise/ Neupreise. Und hier handelt es sich um einen tatsächlichen Schaden von 160€ und nicht 250€. Da wird DHL nicht mitspielen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Ich sehe das nicht so eindeutig wie die meisten anderen Antworter.

Die Haftung ist in den AGBs geregelt und es wird von  "vertragstypischen Schadens" ausgegangen.

Entgangener Gewinn oder Zinsen werden ausgeschlossen.

Wenn für eine Ware die verloren gegangen ist wirklich kein Markt mehr vorhanden ist müsste eigentlich der Neupreis bezahlt werden - denn das ist der Schaden.

Allerdings gibt es wahrscheinlich nur wirklich wenige Waren die als neu vorhanden sind aber für die kein Gebrauchtmarkt (weltweit) existiert.

Für Dinge die wirklich einzigartig sind wie z.B. ein Gemälde müsste eine Transportversicherung mit eigenen Regelungen für Ersatz abgeschlossen werden.

DHL erstattet nur das, was bezahlt wurde. Aber sie wollen logischerweiße Nachweise dafür haben. Sonst kannst du was für 5€ verkaufen und sagen es war ein Handy im Wert von 200€. Und der Verkäufer muss das alles bis DHL beantragen. Jedoch werden die das lange hinaus zögern.