DHL Paket beschädigt, wird der Inhalt ersetzt?

1 Antwort

Der Inhalt meiner Sendung ist beschädigt oder fehlt. Was kann ich machen?

Wenn der Inhalt Ihrer Sendung beschädigt wurde oder Teile des Inhalts fehlen, gehen Sie am besten wie folgt vor:

  1. Laden Sie sich das Formular für die Schadensanzeige herunter und füllen Sie es vollständig aus.
  2. Drucken Sie das ausgefüllte Formular aus und geben Sie es unterschrieben, zusammen mit der beschädigten Sendung (inklusive aller vorliegenden Sendungsbestandteile), in einer Filiale ab.
  3. Nachdem der Schaden in dem zuständigen Paketzentrum beurteilt wurde, erhalten Sie nach ca. 15 Tagen ab Reklamationseingang in der Filiale Ihre Sendung und das Prüfergebnis.

Hier geht es zum Formular für die Schadensanzeige.

Hinweis: Beschädigungen bzw. Verluste des Inhalts müssen innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung schriftlich in einer Filiale angezeigt werden.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/probleme-loesungen.html

TheQuest89
Fragesteller

ja schon klar, dass steht auch auf der DHL Seite! Ich wollte mal persönliche Erfahrungsberichte lesen…

heurekaforyou  27.06.2021, 16:31
@TheQuest89

Ich weiß nicht ob du da viel Erfolg haben wirst.

Du schreibst:

kam dann eine Meldung das mein Paket beschädigt worden ist und es neu Verpackt werden muss.
Der Paketbote klingelte und hat mich gebeten das Paket einmal anzuschauen

Und dennoch nimmst du das Paket ungeprüft entgegen?

Laut den DHL-AGB gilt das Paket als ordnungsgemäß zugestellt.

Du schreibst:

Nach etwa 40 Minuten kam dann eine Meldung das mein Paket beschädigt worden ist und es neu Verpackt werden muss.

Gut zu wissen:

Nachverpackung bedeutet, dass ein Paket mit zusätzlichem Klebeband umwickelt wird oder dass es in einen neuen Versandkarton gepackt wird. Ursache ist eine Beschädigung der ursprünglich vom Absender verwendeten Verpackung.

https://www.paketda.de/status-dhl-nachverpackungsstelle.html

Du schreibst:

Das Gehäuse ist 4 Monate alt und hat ein Warenwert von ca. 250 EUR.

und dann

Ich weiß es nicht ob es sich wirklich lohnt diesen Aufwand zu betreiben und das Paket dort abzugeben.

Ehrlich gesagt weiß ich eigentlich gar nicht was du eigentlich willst.

Schadenersatz fordern oder dir den Aufwand ersparen?

Du möchtest wissen:

Ersetzt DHL mein Gehäuse oder ermitteln die den Wert und schicken mir das Geld?

Ich befürchte keines von beiden?

Das der Paketdienst eine beschädigte Sendung nachverpackt, bedeutet keineswegs, dass DHL anerkennt, den Schaden auch verursacht zu haben!

Lese-Tipp:

DIE DHL-VERPACKUNGSBEDINGUNGEN

3.2 Sichere Verpackung(1) Grundsätzliche Anforderungen an die Verpackung: Der Absender hat das Gut so zu verpacken, dass es vor Teilverlust und Beschädigung geschützt ist und dass auch DHL keine Schäden entstehen (§ 411 HGB). Die Verpackung muss den Inhalt der Sendung gegen Belastungen, denen dieser bei gewöhnlichem Ablauf der Beförderung durch Druck, Stoß, Vibration und Tempe-ratureinflüsse ausgesetzt ist,schützen.

Die vollständigen Verpackungsbedingen findest du in den DHL-AGB.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/agb.html

Offensichtlich hat die Umverpackung deines Kollegen diesen Anforderungen nicht standhalten können.

Versuch dein Glück. Aber allzu große Hoffnungen solltest du dir in der Tat nicht machen.

Viel Erfolg!