Muss der Postbote bis zur Wohnungstür kommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Müssen ist relativ" :

https://www.paketda.de/empfangen/haustuer-wohnungstuer.html

Es gibt kein Gesetz, dessen Wortlaut eine Lieferung bis zur Wohnungstür vorschreibt. Aber andersherum gibt es auch kein Gesetz, das es den Paketdiensten erlaubt, nur bis zur Haustür zu liefern.

So schreibt beispielsweise DHL in den AGB, dass "die Ablieferung ('Zustellung') durch Aushändigung gegen Empfangsbestätigung an den Empfänger" vorgenommen wird.

Wenn der Zusteller pro Tag zu 50 Kunden in den 2. Stock rennt ist das ja auch viel einfacher als wenn jeder Empfänger 1 x runter kommt

1975Lars  25.02.2021, 16:02

.... und freundlicher wäre es vom Empfänger auch.

Hä das ist doch voll normal. Soll er die Türe aufschließen und das Paket vor deine Wohnungstür legen oder wie. Wenn es dir nicht passt kannst du einfach ein ablageort eintragen

es ist völlig ausreichend, wenn der das Paket kurz vor dem Aktionsradius des Dobermanns abstellt.

Muss der Postbote bis zur Wohnungstür kommen?

Dt. Post/DHL- Zusteller ? Ja, müssen sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schwarzerkicker  03.08.2020, 17:42

Nein müssen sie nicht. Lieferung frei Haus bedeutet Abgabe an der ersten Tür, in der Regel also die Haustüre und nicht oben im 4. Stock.

lilatrudi  03.08.2020, 17:56
@schwarzerkicker

Nö, betrifft nicht die Zusteller von Dt.Post/DHL. Bitte deren AGB u. DA einfach mal in Ruhe durchlesen, bevor mal wieder so eine falsche Aussage kommt.