Bin ich für das Paket (TV) von meinen Nachbarn verantwortlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast für das Paket unterschrieben bzw es vom Zusteller entgegengenommen.

Somit hat der Zusteller seine Pflicht erfüllt und du bist ab sofort für das Paket verantwortlich.

Wenn du es jetzt beschädigt oder jemand falschen aushändigtst, musst du in voller Höhe dafür haften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muss ich jetzt für den Schaden aufkommen, wenn es eine Masche war?

Ja. Musst Du. Evtl. war es ja auch gar nicht für den Nachbarn, sondern es war ganz einfach ein Warenbetrug. Du müsstest doch Deinen Nachbarn kennen, wenn Du was für ihn annimmst.

Du hast das Paket in Empfang genommen und bist dafür verantwortlich, das nur dem Empfänger oder einem bevollmächtigen auszuhändigen. Kennst du den Nachbarn nicht, dann lass dir den Personalausweis zeigen. Hoffen wir mal, dass das der richtigen Empfänger war und nur deswegen unten geklingelt hat, weil er die Benachrichtigungskarte gerade erst aus dem Briefkasten genommen hat.