Muss das Fenster parallel zur Linie vom Haus sein (Zeichnen)?

Ich denke es ist jetzt richtig oder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Idee wäre, das Fenster nach dem Fluchtpunkt auszurichten.

Bild zum Beitrag

Aber wie ich sehe, hast du deine Zeichnung schon geändert...

Deine zweite Zeichnung sieht besser aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Kunst, zeichnen, malen)
vanilleschnitte
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Die obere Höhenlinie des Fensters sieht rechts etwas zu tief aus.

Kann aber auch täuschen.

vanilleschnitte
Fragesteller

Nein das Fenster sieht jetzt viel besser aus. Nicht parallel zu den Häuserlinien sondern genauso zum Fluchtpunkt unabhängig vom Haus

Hallo vanilleschnitte!

Bei der Zweipunktperspektive werden pro Grund- oder Deckfläche je zwei Fluchtlinien von den beiden Fluchtpunkten benötigt. Ihre Schnittpunkte definieren daraufhin die Eckpunkte der Fläche. Senkrechte Kanten eines Körpers werden senkrecht nach oben gezogen. Die Fenster haben dieselben Fluchtpunkte wie die Wände des Hauses.

Außerdem ist die Horizontlinie immer waagerecht.

Dein Haus ist aus der Vogelperspektive zu sehen.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Kunst, zeichnen, malen)

Die Unterkante des Fensters muss auf den gleichen Zielpunkt der Zeichnung hinlaufen.

Die Linie geht alles zum Zentrierpunkt hin, so bekommst Du die richtige Perspektive. Nach hinten wird das Fenster schmäler.