Kann man 2x "Das Haus vom Nikolaus" nebeneinander Zeichnen?

Bild - (Haus, Nikolaus, nebeneinander)

3 Antworten

nein, das kann nicht gehen, denn es gibt 4 Punkte, bei denen eine ungerade Zahl von Linien zusammenkommt. Es dürfen aber maximal 2 Punkte mit einer ungerade Anzahl von Linien sein.

Warum? Bei jedem Punkt malt man eine Linie hin und eine andere weg, sind also 2. Wenn man den Punkt mehrmals besucht werden es dann eben 4, 6 oder 8. Ausnahme: Der Start- und der Endpunkt, aber da gibt es eben nur 2.

Es ist (ohne doppelte Hauswand, nur so wie du es gezeichnet hast) völlig unmöglich. Zähl die Linien an jedem Punkt. Außer beim Startpunkt und beim Zielpunkt muss jeder Weg der hinein geht auch wieder hinaus gehen. Daher müssen alles "gerade Ecken" (genausoviele Wege hinein wie hinaus- gerade Anzahl) sein, außer bei 2. Hier hast du 4 "ungerade Ecken", nämlich alle Punkte oben und der Verbindungspunkt der Dächer. Das sind zu viele Start- und Zielpunkte und damit unmöglich.

Du darfst nur 2 Schnittpunkte mit ungerader Strichanzahl haben (Anfang und Ende), hier hast Du aber 4!

Das ist korrekt, es geht nicht. Du hast hier sowohl die Diagonalen des Hauses auf die "Hauswand in der Mitte" zulaufen, als auch Dachboden und Boden. Ich könnte das zwar nicht so mathematisch begründen, aber es geht nicht. DH.

0

Was möchtest Du wissen?