Wie zeichne ich einen 70m² Umriss von einem Haus?

5 Antworten

Von Experte ArchitektinA bestätigt

4 Kästchen = 1 m², dann sind 70 m² genau 280 Kästchen. dann würde ich 20 Kästchen in die eine Richtung und 14 Kästchen in die andere Richtung zeichnen. Ergibt dann als Produkt 280 Kästchen [warum diese Aufteilung; weil es so auf ein DIN A4 Blatt passt].

1 Kästchen = 0,5 cm oder 5 mm.

Kannst Du "Kacheln" ausschneiden? Schneide, wenn Du es nicht anders schaffst, 70 "Kacheln" aus Papier aus, die die geforderte Größe haben und lege sie zu einer sinnvollen Fläche zusammen. Du kannst sie auch auf ein leeres Blatt Papier kleben. Pause dann den Umriss auf ein neues Blatt Karopapier durch.

Vermiss mal, rein der Übung halber, eure Wohnung und zeichne sie auf ein "Kästchenpapier", wobei sich Millimeterpapier anbietet. Mit zwei "Kästchen" je Meter Kantenlänge (= 4 je m²) bist Du im Maßatab 1:50. Da lassen sich sogar Wandstärken halbwegs sinnvoll mit einzeichnen.

2 kleine Kästchen (also 1 cm in der Länge) wären in der Realität 1 Meter. Also 1 m lang + 1 m breit = 1 m².

Wenn vier Kästchen 1m² darstellen soll, müssen in deinem Umriss 280 Kästchen sein (4 x 70). Wie du die anordnest ist dir überlassen, es sei denn das Haus muss eine bestimmte Form haben.

Wenn 4 Kästchen 1m² sein sollen, dann sind 70 m² also 4x70 Kästchen.

Du zeichnest also eine Fläche, die 280 Kästchen umfasst.