Muss bei einer richtigen Vollbremsung das Auto ausgehen?
12 Antworten
Da du sowohl die Kupplung, als auch die Bremse voll durch treten musst, sollte das nicht passieren.
Bei einer Automatik entfällt die Kupplung und da hast du das Problem erst gar nicht.
Wenn ich mir heute so die Kommentare der anderen durchlese, habe ich das Gefühl, das denen allen was falsches erzählt und beigebracht wurde.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich würde sagen, das dein Fahrlehrer wohl schon vergleichsweise alt war. Denen hat man tatsächlich noch erzählt das man die Kupplung nicht tritt um die Bremswirkung des Motors mit zu nutzen. Das ist aber bei modernen Fahrzeugen obsolet geworden aufgrund der Elektronik
Nö, da man dabei Bremse und kurz danach die Kupplung voll durchtritt.
Ein Fahrsicherheitstraining wäre bei dir wohl ratsam
Nein, da man gleichzeitig die Kupplung tritt
So hats mir mein Fahrlehrer auch beigebracht, so fest es geht bremse und Kupplung Latschen
Ich glaube nicht das es Falsch warum bringt es einen den die Fahrschule so bei, bei einer Gefahren Bremsung ist allerdings auch kein Beinbruch wenn das Auto ausgeht
Merkst du nicht, dass alle dir widersprechen. Erinnert irgendwie an einen Geisterfahrer.
Eine der Fehlerbewertungen bei der Gefahrenbremsung ist das Abwürgen des Motors. Insofern nein: Der Motor bleibt an. Und ja, man kann ganz wunderbar eine Vollbremsung durchführen ohne das der Motor ausgeht.
Side Note: bei einem Automatikfahrzeug erledigt sich das mit der Kupplung logischerweise.
Jein. Grundsätzlich ja, denn man tritt erstmal einfach voll in den Karton und lässt das ABS seinen Job tun. Erst Kuppeln verlängert den Anhalteweg!
Versierte Fahrer treten aber kurz vor dem Stillstand die Kupplung und ganz versierte suchen eine Lücke, sodass sie wenn möglich gar nicht erst zum Stillstand kommen müssen.
Sofort voll in den Karton, gleichzeitig Lücke suchen und dorthin schauen. Hat mir ein paar mal den Arsch gerettet, weil Bremsen allein nicht gereicht hätte.
Wenn es eng wird Lücke suchen und NIE aufs Hindernis starren.
Wieso haben das viele falsch gelernt. Man tritt nicht auf die Kupplung bei 1 Vollbremsung, das lässt das Auto gerade frei. Macht 0 Sinn