Muss Arzt mir Antidepressiva verschreiben wenn Sie mir helfen?
Liebe Leute,
mal angenommen der Arzt hätte mir ein bestimmtes Antidepressivum nicht verschrieben, weil er die Wirkung für unpassend gegenüber meiner Probleme gehalten hat und mir dafür ein anderes verschrieben, welches mir aber nicht geholfen hat.
Also habe ich mir das, welches ich ursprünglich für geeignet hielt über „Umwege“ beschaffen und es wirkt gut und unterstützt mich in meiner Heilung von der Depression.
Wird der Arzt mir dieses Antidepressivum nun eventuell auch von sich aus verschreiben, weil es mir ja hilft? Oder wird er die Behandlung ablehnen und ich muss es mir weiterhin über „Umwege“ beschaffen? Das wär doch eigentlich sinnlos.
6 Antworten
Wenn die Medikamente über wie du schreibst "Dubiose Seiten" erworben wurden
Ist kein Arzt der Welt verpflichtet, sie dir zu verschreiben. Nur weil du der Meinung bist, das dieses Mittel für dich das richtige ist.
Vielmehr müsstest du erst einmal erklären, woher du das Mittel überhaupt bekommen hast.
Kurz und bündig nein muss er nicht.
Es wird schon seinen Grund haben, weshalb dein Arzt ein anderes Medi für Dich als geeigneter erachtet.
Das neue, von dem Du sagst es würde nicht helfen....welches ist es denn? Vielleicht stimmt die Dosierung einfach noch nicht und muss erhöht werden. Man tastet sich ja erstmal heran...
Welches ist es denn das Medi, dass Du selber bevorzugst und dir *besorgt hast* ?
Ich habe ihn nach Mirtazapin gefragt und er sagte, dass er das nicht für geeignet hält. Ohne richtige Begründung oder so. Er sagte, dass das Fluoxetin meine Angstgedanken besser unterbinden würde, aber ich habe dadurch nur Nebenwirkungen und Appetitlosigkeit.
Dann spreche doch jetzt noch einmal mit ihm. Fluoxetin soll beim einschleichen nicht so ganz einfach sein, recht holperig...
Hast Du ihm denn gesagt, dass es mit Fluoxetin nicht so gut läuft? Vielleicht lenkt er ja ein und du kannst auch bei Ihm Mirtazapin bekommen.
Ich hatte von Mirtazapin Fress-Attacken...richtig blöd. Riesen Appetit auf die unmöglichsten Sachen und wehe, die waren nicht im Haus.
Ich werde nochmal mit ihm sprechen. Hat das Mirtazapin dir denn auch in Puncto Angst und depressive Episoden geholfen? Falls du mit sowas zu kämpfen hattest. Und geht es dir nun besser? Liebe Grüße und alles Gute.
Ich nehme Duloxetin. Handelsname Cymbalta und fahre seit Jahren gut damit. Hab aber eine speziellere Diagnose.
Ja, mir geht´s damit gut. Danke Dir.
Der Arzt verschreibt nur Medikamente die seiner Meinung nach helfen.
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast müsstest du das eben mit dem besprechen. Ein Anrecht darauf ein bestimmtes Mittel verschrieben zu bekommen hast du jedoch nicht.
Aber das merkt der Patient und nicht der Arzt. Mann muss nicht alles akzeptieren, wichtig ist das Gespräch und die Bitte was anderes zu verschreiben
Naja wenn der Arzt es weiter für unpassend hält wird es schon seine Gründe haben. Kannst dir ja von einem anderen Arzt eine zweite Meinung einholen. Ich glaube auf jeden Fall nicht das er so einfach seine Meinung ändert.
Nein. Kein Arzt muss irgendwas nur weil es der Patient so haben will.
Und du solltest deine SEHR GEFÄHRLICHEN Selbstexperimente besser bleiben lassen
Okay, dankeschön. Ich bin halt etwas verzweifelt, weil der Psychiater mir immer sein eines Mittel, welches mir einfach nicht hilft (eher schadet), aufs Auge drücken möchte, während mich das Andere wirklich unterstützt. Therapie mache ich nebenbei natürlich auch.
Ich dachte die dürfen das schon nur Psychologe nich und haben mich auch im Internet noch Informiert das steht das geht denn ich bin eigentlich immer davon ausgegangen das die dürfen?
Psychiater und Ärzte dürfen Antidepressiva verschreiben. Therapeuten / Psychologen nicht.
Wieso schadet es dir,hast du starke Nebenwirkungen ? Dann wäre tatsächlich ein anderes Medikament sinnvoller
Psychiater dürfen Medikamente verschreiben weil sie Ärzte sind (Medizinstudium + Facharztausbildung).
Ja, es ist Fluoxetin und mir wird schlecht davon und es hemmt meinen Appetit und ich habe ohnehin ein riesiges Problem mit Appetitlosigkeit (und einer Angststörung). Mirtazapin hilft hingegen besser.
Mirtazapin macht eine Gewichtszunahme,muss ich leider feststellen 🤔 vielleicht nochmal mit dem Arzt sprechen
Die Sache ist, dass der Psychiater wirklich nur 30 Minuten mit mir gesprochen hat, bevor ich das Fluoxetin (welches mir nicht hilft) verschrieben bekommen habe. Da ich sehr, sehr sensibel auf Magenprobleme (Nebenwirkung) reagiere und mit starken Ängsten und depressiven Episoden zutun habe, hilft mir Mirtazapin besser.