Codein vom Arzt verschreiben lassen?

7 Antworten

Medikamente wirken individuell, wenn es Deinem Freund half, muss es Dir noch lange nicht helfen.

Codein hat viele unerwünschte Nebenwirkungen und deshalb entscheidet Dein Arzt, ob es für Dich geeignet ist, da Du noch nicht volljährig bist.

Einstweilen kannst du einen Inhalator in der Apotheke kaufen und Bronchoforton, damit kannst Du den Reizhusten bändigen.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Arzt entscheidet, welche Medikamente du bekommst. Wenn du dahin gehst und Codein verlangst, wird er es dir vermutlich gerade deswegen eher nicht geben.

Das ist Atombombe auf Spatzen geworfen???

Und darum verschreibungspflichtig.

Nimm ein Halstuch, mach Tee (Hustentee Apotheke oder Biothymian oder Salbei)und etwas Honig, viel trinken. Das hilft viel schadet nicht.

Es gibt übrigens absolute Hammererkältungstees.

Auch Tabletten lutschen kann helfen zb Ricola.

https://www.husten-helfer.de/reizhusten/mittel/hausmittel/tee/

Also erstens weiß ich, dass du das Codein nicht als Hustenstiller möchtest 😉

Wenn ich aus irgendeinem Grund falsch liege

Geh zum Arzt und sag, dass du seit einer Woche oder so sehr starken und schmerzenden Reizhusten hast. Wenn du dann husten sollst, versuch es zu unterdrücken.

Ich hoffe du verwendest es wirklich nur als Medikament!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ja, aber das hängt natürlich davon ab, ob dein Arzt das für notwendig ansieht und ob es gleichwirksame 'mildere' Medikamente gibt. Reizhusten ist nicht gleich Reizhusten.