Codein bei straßenkontrolle?

4 Antworten

Wenn du erst nach mindestens 5 h am Straßenverkehr teilnimmst, sollte dein Fahrstil nicht auffällig sein. Kein Grund für die Polizei, dich zu kontrollieren. Eine Blutentnahme würde dann auch niemand verlangen.

Das DHC macht wirklich müde, in der Beilage sind noch andere Nebenwirkungen beschrieben. Halte dich unbedingt an die Anweisung des Arztes.

Ja, weil der Arzt dich darauf hinwies, dass du solange kein Auto fahren sollst. Aber du kannst ja mit dem Rezept nachweisen, dass du es verschrieben bekommen hast.

michi57319  08.10.2019, 20:34

Das Rezept bleibt in der Apotheke.

Es braucht also ein Attest vom Arzt.

Allerdings ist es total unwahrscheinlich, auf Codein getestet zu werden, wenn man sonst und nie mit Drogen auffällig war.

lewei90  08.10.2019, 20:35
@michi57319

Man kann es kopieren oder lässt sich vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen. ist eigentlich logisch.

Flandyboy  08.10.2019, 20:37
@michi57319

Ein stinknormaler Drogenurintest wie er immer wieder im Straßenverkehr vorkommt wird positiv auf Opiate/Opioide anschlagen.

michi57319  08.10.2019, 20:43
@Flandyboy

Ich habe seit 29 Jahren einen Führerschein und fahre auch ununterbrochen seit dieser Zeit.

Ich habe wenige, allgemeine Verkehrskontrollen erlebt und noch niemals auch nur die Frage gestellt bekommen, ob ich Drogen, oder Medikamente genommen habe.

Wer schon mal auffällig war, wird auch immer im Focus bleiben.

Wenn du ein Atest bzw Ärtzliche erklärung mitführst hast du, wenn du dich an die Richtlinien hälst, nichts zu befürchten, denke ich.

Kommt drauf an, was im Beipackzettel steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung