Wann wird codein verschrieben?

4 Antworten

Codein wird u. A. bei trockenem Reizhusten angewendet und bekämpft lediglich die Symptome.

Noch Fragen?

LG!

Codein wird bei Reizhusten verschrieben. Es wird der Hustenreiz unterdrückt, somit ist es "nur" Symptombekämpfung. Aber dadurch wird dafür gesorgt, dass man z. B. wieder halbwegs normal schlafen kann.

Bei Husten kann man m. W. grundsätzlich nicht die Ursache bekämpfen, sondern man muss abwarten bis es von selber abheilt. Ist also immer nur Symptombekämpfung möglich. (Sollte das nicht stimmen, lasse ich mich gerne korrigieren.)

Diencephalon  22.03.2021, 21:41

Na gut man kann mit Mykolytika (ich hoffe ich verwechsele den namen nicht) rumspielen und damit eine schnellere Heilung erziehen.

annie80  22.03.2021, 21:42
@Diencephalon

Stimmt, wenn man Husten mit Auswurf hat.

(Google sagt, man schreibt es Mukolytika)

Bei Keuchhusten beispielsweise. Verschreibt aber trotzdem nicht jeder.

Vorsicht mit Codein!
Wer davon abhängig wird, hat ein DICKES Problem an der Backe.