Antibiotikum sinnvoll?

7 Antworten

Antibiotika sind bei bakteriellen Infekten unter Umständen sinnvoll. Viel verfärben Sekret deuten auf eine bakterielle Infektion hin, insofern könnte man darüber nachdenken. Da es aber offenbar ohnehin schon deutlich besser wird, scheint es eher weniger nötig. Das Doofe ist, dass man das aus der Ferne nie sagen kann. Hier wäre wichtig zu wissen, ob man es mit einer Bronchitis oder einer Lungenentzündung zu tun hat, was es an Risikofaktoren gibt, wie ausgeprägt der Befund ist, etc. Alles Dinge, die ein Arzt untersuchen muss, um die Indikation für ein Antibiotikum zu stellen.

Jede unnötige Einnahme eines Antibiotikums ist ein potenzielles Risiko dafür, dass sich resistente Keime entwickeln, die früher oder später durch gar kein Antibiotikum mehr behandelt werden können. Deswegen ist der verantwortungsvolle Umgang mit diesen Substanzen extrem wichtig. Niemand sollte daher ohne ärztliche Rücksprache ein Antibiotikum nehmen, wenn er nicht weiß, dass es sicher das Richtige ist, dass es überhaupt notwendig ist und in welcher Form und wie lange man es einnehmen muss. Du hast irgendwo Cefuroxim erwähnt - das wäre für die von dir beschriebenen Symptome meiner bescheidenen Meinung nach übrigens z.B. das richtige, sondern vielleicht eher Ampicillin. Aber wie gesagt, aus der Entfernung und ohne Untersuchung kann man unmöglich eine sinnvolle Aussage dazu machen. Wenn du Bedenken hast, dass der Infekt möglicherweise nicht ausheilen könnte ohne Antibiotikum, dann geh zum Arzt und lass dir bei Bedarf eins verschreiben. Man sollte niemals auf eigene Faust Medikamente nehmen, selbst wenn die pharmazeutisch geschulte Verwandtschaft natürlich bestens weiß, wie diese Medikamente funktionieren und wie sie dosiert werden müssen. Indikationsstellung lernt der Pharmazeut leider nicht so wie der Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Antibiotika verschreibt IMMER der Arzt. Man nimmt kein Antibiotika ohne vorher beim Arzt gewesen zu sein! Antibiotika ist nicht Teil der Hausapotheke. Es darf auch keines übrig bleiben. Die Packungsgrößen sind so gewählt, dass man meistens die ganze Packung nehmen muss. NIEMALS VORHER AUFÖHREN! Bei Antibiotika muss man sich sehr streng an die Vorgaben halten, sonst wirkt es nicht. Niemals übrig gebliebenes Antibiotika nehmen, sonst bekommst Du irgendwann mal eine Resistenz, wenn das nicht schon passiert ist! Immer die Packungsbeilage lesen und wirklich streng daran halten!

Antibiotika sollte wirklich nur in Ausnahmefällen genommen werden!

ThemenKobold
Fragesteller

Dass ich mich an die einnahme halten muss ist mir klar, ich kenn mich bei sowas aus. Bin mir nur nicht sicher OB ein Antibiotikum notwendig wäre oder nicht nachdem ich anscheinend einen Bakteriellen infekt habe aber sich mein zustand bessert

verreisterNutzer  09.11.2021, 09:29
@ThemenKobold
ich kenn mich bei sowas aus

Sorry ich mag Dir nicht zu nahe treten, aber das glaube ich nicht, wenn Du welches übrig hast! Immer den Arzt konsultieren, damit der weiß, das du welches genommen hast!

ThemenKobold
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe ja keines übrig, davon war nie die rede. Mir wurde nur von einer apothekerin geraten welches zu nehemn

verreisterNutzer  09.11.2021, 09:33
@ThemenKobold

Das ist ja krass. Woher will die Apotheke das wissen? Da muss ein Arzt eine Diagnose stellen, bevor man das verschreibt! Antibiotika sind allesamt rezeptpflichtig und das aus sehr gutem Grund!

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich ein Antibiotikum nehmen soll oder nicht.

Dein Satz von oben lese ich so, als ob Du das entscheiden würdest.

ThemenKobold
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nun ja, es ist so, dass bei uns jemand im Pharamzeutischen bereich tätig ist und wir deshalb eigentlich alles zu hause haben.

ThemenKobold
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das Antibiotikum was wir daheim haben habe ich noch nicht angefangen! Es ist eine volle packung. Dieses Antibiotikum würde man bei einer bakteriellen lungeninfektion nehmen. Cefuroxim 500mg. Mir wurde dazu geraten es zu nehmen, jedoch bin ich mir etwas unsicher deshlab und bevor ich zum arzt gehe möchte ich hier mal infos bzw ratschläge bekommen.

ThemenKobold
Fragesteller
@ThemenKobold

Ich kenne meinen hausarzt und der gibt bei so gut wie allem Antibiotika

Da die meisten Erkältungen und Grippe von Viren ausgelöst werden, wäre ein Antibiotikum nutzlos.

Hallo,

ob und welches Antibiotikum eingenommen werden sollte, entscheidet der Arzt.

Da Antibiotika zudem verschreibungspflichtig sind, wist du dir den Weg zum Arzt nicht ersparen können.

Nein!

Antibiotika wirken nur gegen Bakterien. Erkältungen kommen aber meistens von Viren. Außerdem sollte man Antibiotika nur nehmen, wenn es notwendig ist und nicht anders geht und nur vom Arzt verschrieben!

ThemenKobold
Fragesteller

Ich gehe davon aus dass es ein bakterieller infekt ist, da ich kein fieber oder ähnliches hatte und ich ja gelben schleim huste

TsukiWriter  09.11.2021, 09:32
@ThemenKobold

Ich hab auch schon oft bei Viren gelben Schleim gehabt. Einfach zum Arzt gehen und ihn nachschauen lassen.