Muslimische Seelsorge online?

3 Antworten

Eine Islamische Seelsorge gibt es nicht. Der Imam ist kein Seelsorger, er rezitiert nur die Koransuren auf Arabisch.

Wenn Du einem Imam schreiben willst, dann nur auf Arabisch oder Türkisch.

Ansonsten such mal  bei innerhalb familiären muslimischen Problemen einen deutschsprechenden Friedensrichter. Da musst Du aber reden können.

AbuAziz  28.07.2016, 12:06

Natürlich gibt es eine muslimische Seelsorge(siehe unten). Und es gibt viele Imame, die auch Deutsch können. Und es gibt in der Moschee auf jeden Fall immer Hilfe!

http://www.mutes.de/home.html -

marylinjackson  28.07.2016, 14:11
@AbuAziz

Nein, es ist nicht natürlich, Abu Aziz. Imame sind keine Seelsorger.

Die Seelsorge im Christentum hat lange jahrhundertalte Tradition. Die muslimische Seelsorge für Kranke und Sterbende dagegen war nie Thema im Islam. Es kümmerte sich immer nur die Verwandtschaft um sie. Erst jetzt bemüht man sich um ein ähnliches Konzept der Seelsorge für Muslime in Deutschland.

http://www.deutsche-islam-konferenz.de/SharedDocs/Anlagen/DIK/DE/Downloads/Sonstiges/20160307\_vortrag\_takim\_seelsorge.pdf?\_\_blob=publicationFile

MxrinaFxshion33  28.07.2016, 18:20

Man kann einem Imam auch auf Deutsch schreiben, da sehe ich kein Problem oder sonstiges

Hallo,

die Nummer gegen Kummer bietet auch Beratung per Chat an: www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Denen ist völlig egal, ob du Muslima bist, oder sonstwas! ;)

MxrinaFxshion33  28.07.2016, 18:18

Ich glaube sie sucht muslimische Personen, weil ihr Anliegen mit ihrer Religion zusammenhängt und sie eine Ansprechperson braucht, die auch ihrer Religion nachgeht..

Salam. Ich kenne keine, schaue jetzt aber mal im Internet nach. Du kannst mir aber auch gerne schreiben. Instagram: mxrinatxs oder Facebook: Marina Tasoçak

jasmin0505
Fragesteller

Habe leider kein Instagram und auch kein Facebook. Trotzdem danke:-)