gibt es eine online-chat seelsorge? 24h?

4 Antworten

Die Frage ist nun schon etwas älter, aber vielleicht hilft es jemandem dennoch weiter, denn ähnliche Fragen tauchen immer wieder auf. Daher ein paar Worte dazu:

Es ist nicht so einfach, genügend ausgebildete Chat-Partner rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen.

Die Telefonseelsorger www.telefonseelsorge.de hat das fürs Telefon geschafft. Sie wird von den evangelischen und der katholischen Kirche unterhalten und ist mit Ausbildung, einer entsprechenden Organisation und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern ausgestattet.

Sie bieten inzwischen auch Chat an. Man muss sich anmelden, aber häufig nehmen Leute auch Termine nicht wahr (oder verschwinden schnell wieder, wenn sie tatsächlich von einem echten Menschen Antwort bekommen). Es lohnt sich daher, auf der Website zu schauen, ob nicht kurzfristig ein Termin frei geworden ist.

Sonst wird kaum jemand so etwas leisten können.

Tagsüber oder als Email-Kontakt gibt es viel mehr Möglichkeiten. Wer kann schon jede Nacht mehrere Personen bereit stellen, die auf Seelsorge-Chats warten?

Bedenken solltest Du allerdings, das man vieles dann doch besser live bespricht.

Ja giebt es. Seit neustem ist die Telefoseelsorge auch on.

Ja! Ich kann empfehlen: kummerchat . com (kann es hier leider nicht verlinken)

Es kann da zwar etwas dauern, bis jemand antwortet, es ist aber immer jemand da. Also nur Geduld! Es ist anonym und kostenlos, zwar mit Anmeldung. Aber das geht ja schnell und man hält so Trolle und Spammer vom Chat fern, die nur stören wollen.

Die meisten User sind da voll okay und hilfsbereit. Falls es mal doch Probleme mit einem User geben sollte, kümmert sich das Administratorenteam professionell und vertrauenswürdig darum.

Auf einer anderen Seite (Kummerkastenchat), auf der ich aktiv war, ist das nicht so. Da ist viel asoziales Publikum und der Umgang mit den Leuten seitens der Admins teils sehr fragwürdig, unfair und unprofessionell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung