Muskelzucken nach dem Tod?

7 Antworten

Grüß Dich spiiegel

Das sind eben letzte unkoordinierte Zuckungen die das Gehirn auslöst. Es gehört zum Sterbeprozess dazu, müssen aber nicht unbedingt auftreten. Erst wenn sich nichts mehr regt sind damit Nervenreize erloschen. Dann ist der Sterbeprozess vollständig abgeschlossen. Mitbekommen wird der Hund das sicher nicht, da das Gehirn hier bereits zu schwer geschädigt ist, um eine Art von Bewusstheit zu vermuten.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

ich bin zwar kein Tierarzt, aber gelernter Altenpfleger und im Bereich Tod/Sterben dürfte ich wohl genug Erfahrungen gesammelt haben.

Erstmal mein Beileid!

Beim Versterben eines Lebewesen sei es Mensch oder Tier hören sämtliche Organtätigkeiten auf. Dabei spielt nicht nur das Gehirn oder Herz eine rolle. Der Muskeltonus (Muskelspannung) nimmt ebenfalls ab, wordurch es zu unkontrollierbaren Zuckungen kommen kann. Auch kann ein Verstorbener nochmal ausscheiden (Urin, Stuhlausscheidung) was ebenfalls durch den nicht vorhandenen Muskeltonus passiert. Es ist also völlig normal, dass dein Hund sich nochmals bewegt hat bzw. gezuckt hat. Die Muskeln haben sich einfach total entspannt.

Bestes beispiel, du schläfst abends ein und einige kennen es sicher, man zuckt plötzlich extrem zusammen. Auch im Schlaf passiert genau das selbe, Muskeltonus nimmt ab, Zuckungen entstehen.

Liebe Grüße, hoffe konnte dir etwas Helfen. Alles gute für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Tierarzt! Viellecht kann man ihn noch retten

SchattigerKeksi  13.02.2021, 09:05

Bei einem so alten Hund sollte man nichts mehr tun um irgendwas zu zu verlängern. Ein Tier muss sterben dürfen.

Außerdem kann man da nichts mehr tun.

Wiesel1978  13.02.2021, 09:05

Wenn der Hund GESTERN gestorben ist, kann auch ein TA nicht mehr helfen!

spiiegel
Fragesteller

Ist die Antwort ernst gemeint? Er ist gestern verstorben. Ärztliche Hilfe ist nicht mehr nötig

Nach dem Tod zucken oft noch Muskeln, weil die Nerven noch eine Weile arbeiten, das ist normal. Wenn man sie bewegt, "stöhnen" Tote sogar, weil noch Luft entweicht.

Aber es ist immer schlimm, jemanden sterben zu sehen, tut mir leid für Dich.