Mein Hund ist heute morgen gestorben, wie komme ich drüber hinweg?

4 Antworten

Mein aufrichtiges Beileid. Was Du gerade durchmachst, habe ich auch schon zweimal hinter mir. Zuletzt musste ich im Frühjahr dieses Jahres einen geliebten Vierbeiner betrauern. Meine Frieda (Sennenhundmischling; 05.06.2011 - 14.03.2023) starb an einer Tumorerkrankung.

Wichtig ist, dass Du überhaupt Trauer zulässt. Trauern darf jeder Mensch; das hat überhaupt nichts mit Schwäche zu tun. Im Laufe der nächsten Tage oder Wochen lernst Du, mit dem Verlust zu leben - auch wenn es Dir momentan noch unwirklich erscheint, dass ein langjähriger Lebensgefährte plötzlich nicht mehr da ist.

Kommst Du alleine mit der Trauerbewältigung nicht klar, dann spreche mit jemandem darüber. Am besten mit einer Person, die selber ein Tier hat bzw. hatte und daher selber weiß, wie das ist. Denn andere Leute verfügen nicht über das nötige Taktgefühl, weshalb man als um ein Tier trauernder Mensch von denen nach meiner Erfahrung oftmals nicht ernst genommen wird, denn "es war doch nur ein Tier." 🤦

Liebe Grüße und alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nikeboycookie
Fragesteller

Danke, und mein herzliches Beileid

Mein Chibub ist letzten Sonntag gestorben. Auch er hatte Herzbpobleme und Wasser in der Lunge. Allerdings ging es beim ihm innerhalb von 5 Tagen. Die letzten beiden Tage hatte er massiv abgebaut. Letztendlich ist er in der Nacht gestorben und auch ich komme darüber nur schlecht hinweg. Es dauert eben seine Zeit und man sollte die Trauer einfach zulassen. Mein Kyko war der sechste Hund, den ich gehen lassen musst. Leider habe ich gesundheitliche Problme, so dass bei mir kein Hund mehr einziehen wird.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al
 - (Gesundheit, Tod, Tierarzt)
nikeboycookie
Fragesteller

Oh das tut mir leid, mein Beileid. Und viel kraft dir.

Erstmal herzliches Beileid

ich persönlich kann dir einfach nur sagen das du offen mit jemandem reden solltest. Hört sich zwar dumm an aber es hilft wirklich auch wenn du heulen musst. Was du auf garkeinen Fall machen solltest ist es einfach in dich herein zu fressen das ist das schlimmste was du machen kannst.

viel Kraft und Hoffnung an dich

nikeboycookie
Fragesteller

dankeschön, die werde ich brauchen ich und meine mutter sind so traurig erst stirbt meine oma die eigentlich besitzerin aber sie hat uns den hund übergeben, weil sie an krebs gestorben ist. Das war schon schwer für mich und meine mutter aber auch für buddy. Dann meine uhroma er hat sie auch so geliebt. Und jetzt er selbst.

Sandkorn  07.10.2023, 10:27
@nikeboycookie

Ich kann eure Trauer sehr gut nachvollziehen. Ich habe innerhalb von 18 Monaten meine drei Hunde alle durch Krebs verloren, den letzten am 25.04.

Ich war am Boden zerstört und habe mir damals geschworen, daß ich keinen Hund mehr würde haben wollen, da ich diese Sorgen und die ständige Angst um jeden einzelnen nicht noch ein weiteres Mal durchstehen würde. Schon nach drei Monaten merkte ich aber, daß ein Leben ohne Hund für mich, die 50 Jahre lang immer Hunde hatte, einfach keinen Sinn macht und so habe ich mir am 09.09. wieder einen Tierschutzhund geholt und was soll ich sagen? Was Besseres hätte mir gar nicht passieren können, ich bin einfach nur froh und glücklich mit diesem Fellknäuel (Tibet Terrier Mix).

Ich wünsche euch ganz viel Kraft diese schwere Zeit zu überstehen, denkt an die schönen Stunden die ihr zusammen verbringen durftet und vielleicht holt ihr euch ja - irgend wann - wieder so einen "besten Freund" nach Hause.

Mit der Zeit gewöhnst du dich an den Schmerz und lebst damit, ab und zu wird das mal hoch kommen aber die Trauer wird weniger.

Denk an die Zeit mit dem Hund und freu dich dass der dich durch die Kindheit begleitet hat.