Können Hunde auch mit der Haut atmen?!

7 Antworten

nein sie können nicht dadurch schwitzen, weshalb sie bei anstrengung anfangen zu hecheln. atmen tuen sie wie alle säugetiere durch mund/nase und der lunge.

Lebewesen können nur dann mit der Haut atmen, wenn diese Haut dünn, stark durchblutet und feucht ist (wie z.B. bei den Fröschen). Die Haut des Menschen und auch die des Hundes ist dick, schwach durchblutet und trocken. Also können beide nicht durch die Haut atmen. Die törichte Legende, dass Menschen durch die Haut atmen, wird immer erklärt mit dem Versuch, dass Menschen sterben können, wenn man sie vollständig mit Farbe anmalt. Die Todesfälle bei diesem Experiment sind jedoch auf das Lösungsmittel der Farbe zurückzuführen, dass mitunter giftig sein kann. Spezielle Körperfarben, die ungiftig sind, kann man in beliebiger Dicke auftragen, es macht für die Atmung nichts. Auch Taucher, die ihre Haut vollständig über Stunden hermetisch gegen die Umgebung durch eine dichte Gummihaut abschließen, müssten dann ja ersticken. Dass man ein wenig Schweiß und auch Hautfette über Hautdrüsen abgibt, hat nichts mit Atmung zu tun. Bilanz: Hunde und Menschen können nicht über die Haut atmen.

taigafee  23.01.2011, 04:44

dass der mensch nicht durch die haut atmet ist klar, aber ist es nicht so, dass die haut atmen muss?

rolfmengert  23.01.2011, 10:24
@taigafee

Das ist eine ungenaue Ausdrucksweise. Gemeint ist hier immer, dass die Haut belüftet sein sollte, weil sonst der sich leicht bildende Schweiß (durch spezielle Schweißdrüsen abgegeben) auf der Haut staut. Das kann zum einen zu Wärmeverlust führen - wenn man z.B. einen Sport macht, bei dem Phasen der Anstrengung mit Phasen der Entspannung wechseln (Berg- und Talfahrten beim Radfahren), aber es kann auch einen Nässestau bewirken, der bei Bewegung zu unangenehmen Reibeeffekten führt.

Kannst Du mit der Haut atmen? Nein???? Wieso nimmst du dann an oder es entsteht die Frage ob ein anderes Säugertier als der Mensch - nämlich der Hund mit der Haut atmen könnte?

Zum Atmen haben alle Tiere, auch die Insekten extra entwickelte Organe!

Nein! Hundehaut hat keine Poren, die Tiere kühlen sich über die Mundschleimhaut (Hecheln) ab bzw. schwitzen über die Fusssohlen.

Hunde atmen - wie Menschen auch - durch Mund und Nase. Dass ein wenig Sauerstoff von der Haut aufgenommen wird ist richtig, aber wirklich nur extrem wenig. Ist vom Verhältnis ungefähr so viel wie ein Tropfen in einem 10 Litereimer ;-)