Hund hat Haut von Wurst gefressen?

Realisti  27.07.2021, 12:12

Kleiner oder großer Hund?

HuskyYuki
Fragesteller

husky also Mittel

8 Antworten

War es eine Wursthaut aus Plastik oder aus "Naturdarm" ?
Wenn es Plastik war, solltest du deinen Hund beobachten ob sich sein Verhalten ändert, zeigt er Schmerzen, hechelt er stark, muss er würgen etc.
Wenn ja sofort zum Tierarzt gehen.

Eine Wursthaut aus Plastik sollte aber auch von alleine wieder rauskommen.
Sie könnte sich aber auch im Darm verfangen, ja nachdem wie groß und fest sie ist.

Wenn er kein auffälliges Verhalten zeigt kannst du versuchen ihm etwas rohes Sauerkraut ( evtl. im Nassfutter vermischt) zu geben.
Das Sauerkraut umschließt durch seine faserige Struktur den Fremdkörper und dieser wird leichter ausgeschieden.

Das hatten wir bei unserem Balou kürzlich als er einen Kugelschreiber zerbissen und Teile davon verschluckt hatte.

Wenn es Wursthaut aus Naturdarm war, musst du dir keine Sorgen machen.Diese wird verdaut.
Gut ist schon mal das er den Klipp ausgespuckt hat.Wenn deine Sorgen zu groß sind, geh ruhig zum Tierarzt.
Lieber einmal zu oft, als das eine mal nicht gegangen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es KÖNNTE zum Darmverschluss kommen, gerade bei solch einem großen Hund ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr gering. Achte die nächsten 3 Tage darauf ob eines dieser Anzeichen auftritt, wenn ja, suche sofort einen TA auf:

  • Erbrechen
  • Futterverweigerung
  • Bauchschmerzen (krümmt der Hund seinen Rücken?)
  • kein kotabsatz mehr
  • Fieber

wenn nicht, seid ihr auf der sicheren Seite. Vielleicht scheidet dein Hund die Verpackung auch einfach im ganzen wieder aus

Wenn der Hund gesundheitlich in Ordnung zu seien scheint, besteht normalerweise kein Grund zur Sorge. Behalte sicherheitshalber seinen Stoffwechsel im Auge, normalerweise wird der Kunstdarm wieder ausgeschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hundefan136  27.07.2021, 14:31

Wenn du nähere Infos zur Gesundheit von Hunden brauchst, kannst du gerne den Link in meiner Profilbeschreibung anschauen ; )

Das ist nicht schlimm, man geht davon aus, dass es Leute ausversehen mal mitessen, daher ist es nicht giftig. Die einzige Sache die mir Sorgen bereitet hätte wäre der Klipp, aber den hat sie ja nicht gefressen.

Wursthaut besteht normalerweise aus Naturdarm, insofern -> alles gut....

HuskyYuki
Fragesteller

Nein, das war Kunstdarm

Orothred23  27.07.2021, 12:22
@HuskyYuki

Der kommt im gleichen Zustand wieder raus, in dem er rein kam...