Muskelzucken bei Pferd?

5 Antworten

Lass den Sattel von einem Profi anschauen.

Ich tipp einfach mal, das durch Druck bestimmte Nerven irritiert werden, und dein Pferd dadurch Missempfindungen im Vorderfuß hat.

Evtl. erst einmal keinen Sattel auflegen, und vom THP oder TA hochdosiert Vitamin B Komplex spritzen lassen.

Notfalls würd ich auch einfach den Tierarzt mal wechseln, denn 4 Augen sehen meistens mehr als 2.

sunny23595
Fragesteller

Sattel wurde schon angeschaut der passt. Und geritten wird er seit über 8 wochen nicht mehr. Das habe ich vergessen zu schreiben. Wird nur von der Physio aus, spazieren geführt. Wo er trotzdem noch zuckt und ab und zu aufstampft aber nur kurz und auch nicht sehr, also wirklich als würden fliegen dort sein. Wo aber keine sind.🙈

Schon mal vom Hahnentritt gehört? das, was du schreibst liest sich schon so, als würde es sich um den Hahnentritt handeln, der immer wieder das eine oder andere Pferd quält.

Hier ist das Ganze ganz gut beschrieben:

"Aber was ist eigentlich ein Hahnentritt?

Dieses Krankheitsbild äußert sich durch das schlagartige Hochziehen der Beine bis unter den Bauch im Schritt. Enge Wendungen oder das Rückwärtsrichten fallen diesen Pferden besonders schwer. Im Trab oder Galopp zeigt sich diese Gangveränderung nicht. Dieses Krankheitsbild führt häufig zu Wirbelsäulenproblemen oder einem erhöhten Risiko auf Arthrose, besonders in den Sprung- und Kniegelenken.

Eine sichere Ursache für den Hahnentritt konnte bisher leider nicht festgestellt werden, es wird aber vermutet, dass dieses Krankheitsbild einen neurologischen Auslöser besitzt. Häufig tritt der Hahnentritt auch bei Traumata der Hinterhand, Vergiftungen, Phlegmone….auf."https://www.pferdetherapie-bruck.de/therapiebericht-04-05-2019-hahnentritt/

Anaschia  31.03.2020, 18:29

Hier geht es um den Vorderhuf !

Hahnentritt bezieht sich auf die Hinterhand.

Johulmer  31.03.2020, 22:35
@Anaschia

Das ist wahr - ich würde in diesem Fall eine gute Tierklinik aufsuchen und dort das Pferd untersuchen lassen

ein zuckfuss oder hahnentritt tritt hinten auf.

vorne kann es chip oder ein überbein des vorderfusswurzelgelenkes sein. auch eine reizleitungsstörung eines nervs kommt infrage. möglicherweise auch eine wirbelblockade im hals oder rücken.

da der tierarzt nichts gefunden hat, würde ich mit grosser wahrscheinlichkeit chip oder das problem der vorderfusswurzel ausschliessen. lass unbedingt einen pferdeosteopathen kommen. ich bin hundertpro sicher - der findet was.

vermutlich kann er es auch beheben.

nimm nicht den erstbesten, sondern den besten osteopathen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sunny23595
Fragesteller

Meine Physio ist gleichzeitig Ostepathin, und die meinte dass es eine nervengeschichte sein kann 🤷🏼‍♀️ Und deswegen nur noch spazieren und Elektrotherapie + wärmezufuhr und auch back on track gamaschen gekauft. Hat sich auch verbessert gehabt aber haben jetzt auch immer regelmäßig rückgeschläge gehabt. Es hat sich zwar damit etwas gebessert aber jetzt stagniert es. Machen zwar noch physio weiter, aber wollte mal fragen ob jemand bescheid weiß oder so etwas schon erlebt hat 😬🥺

pony  01.04.2020, 12:19
@sunny23595

dann muss das grundproblem analysiert und behoben werden.

die untersuchung sollte nicht dahingehen, was es sein kann, sondern was es IST.

hat das pferd im letzten oder vorletzten sommer unerklärbares fieber und abgeschlagenheit gehabt? traten zu diesem zeitpunkt ataxien auf?

Ja, das kenne ich. zwar nicht mit dem Fuß, aber mit dem Zucken, als wären Fliegen da. Und wenn der Tierarzt da nix findet, würde ich an seiner Kompetenz zweifeln und einen gut ausgebildeten, erfahrenen Osteopath oder Chiropraktiker zurate ziehen.

sunny23595
Fragesteller

Ja, Osteopath habe ich schon drüber schauen lassen. Haben jetzt 2/3 mal eine Elektrotherapie (bei der die Nerven stimuliert werden) gemacht. Weil sie meinte dass nerven so etwas auslösen. Haben auch solche back on track gamaschen gekauft und solarium weil sie sagte, dass wärme gut tut. Aber nach gut 2/3 Monaten ist keine wirklich Verbesserung da. Mal besser und mal schlechter. 🤷🏼‍♀️ Tierarzt meint, dass er vielleicht allergisch auf den Sand in der Halle reagiert oder Fellwechsel, aber nur an einem Fuß finde ich komisch? Und waren seit 1 monat nicht mehr in der hallen und hat sich nichts verbessert 🤔 vorallem meinte er dann, dass es whsl so bleiben wird 😬 bin ganz ehrlich aber so zu reiten, finde ich nicht gerade toll, wenn er mal stürzt wenn er seinen fuß nach außen tritt 🤷🏼‍♀️

Urlewas  31.03.2020, 15:06
@sunny23595

Das ist vielleicht garnicht der Fuß an sich, wo das Problem liegt. Wenn Leute Ischias haben, tut ihnen ja auch der Hintern weh, obwohl der Druckpunkt in der Wirbelsäule liegt. Wenn das Pferd eines Bekannten so ein Zucken im Widerrist hatte, lag es an einer Blockade im Halswirbel, der ziemlich weit weg davon am anderen Ende des Dornfortsatzes war.

sunny23595
Fragesteller
@Urlewas

Blockade im Halswirbel oder irgendwo anders hat er überhaupt nicht. Physio war jetzt 3 mal in 3 wochen abständen da.🙆🏼‍♀️ Wird nur spazieren geführt seit 8 woche das wars 🤷🏼‍♀️ Und das aufstampfen ist kurz als wie Fliegen dort sind, wo halt aber keine sind 🙈

pony  31.03.2020, 20:06
@sunny23595

der soll nicht "drüberschauen", sondern das ganze sorgfältig beurteilen und ansehen.

ein wechsel des osteopahen kann sehr hilfreich sein.

Du hattest schon einen Tierarzt da - hat dieser einen Zuckfuß/ Hahnentritt ausgeschlossen? Auf Borreliose untersucht? Wenn dieses Fuß Hochzucken nur im Schritt vorkommt und das Pferd im Trab/ Galopp nicht lahmt, würde ich auch spontan auf Hahnentritt tippen. Aber ein echtes Ergebnis wird Dir nur ein guter Tierarzt liefern.

sunny23595
Fragesteller

Er hatte dieses zucken und austreten in allen 3 gangarten. Wird auch nur noch seit 8 Wochen spazieren geführt, laut Physio 🙈

Sallyvita  31.03.2020, 22:13
@sunny23595

Pferd einladen und in der nächsten guten Klinik durchchecken lassen