Muskelverlust nach Kreatinabsetzen?

3 Antworten

Würde man seine Muskeln wieder verlieren, wenn man aufhört Kreatin zu sich zu nehmen?

Nein. Man würde Muskeln verlieren, wenn man aufhört sie zu trainieren.

Wenn Fisch und Fleisch auf Deinem Speiseplan stehen, brauchst Du keine Kreatinpräparate. Dann bist Du sowieso ausreichend mit Kreatin versorgt. Lediglich Veganer haben im Durchschnitt einen Mangel an Kreatin.

Alex

kapundkappa  28.03.2022, 19:02

Gemüse enthält ausreichend Kreatin.

Kevin240501  28.03.2022, 19:06
@kapundkappa

Doch, natürlich. Wie viel Gemüse willst du denn dann essen damit du auf eine halbwegs ausreichende Menge kommst? 10kg am Tag?

kapundkappa  28.03.2022, 19:08
@Kevin240501

Nein. Veganer haben keinen Mangel an irgendetwas. Das ist ein Irrglaube und wird von Fleischessern gerne behauptet.

Kevin240501  28.03.2022, 19:10
@kapundkappa

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Veganismus

Kritische Nährstoffe
Jod: Veganer weisen in verschiedenen Untersuchungen häufiger eine zu geringe Jodzufuhr auf. [147] Die Jodzufuhr ist hierbei noch geringer als die ohne Supplementierung häufig ebenfalls zu geringe Jod-Aufnahme der Mischköstler. [148] Infolge eines schweren Jodmangels besteht die Gefahr des  Kretinismus. [131]
Vitamin B12 ist im Körper nötig für die Zellteilung, die Blutbildung und die Funktion des Nervensystems. Nach etablierter Fachmeinung enthält keine pflanzliche Nahrung für den menschlichen Bedarf ausreichende Mengen der verwertbaren Form des Vitamins. [149] Daher empfehlen die großen ernährungswissenschaftlichen Organisationen allen Veganern eine Supplementierung von B 12. Dies sollte in Form von angereichterten Lebensmitteln oder Supplementen geschehen. [150] Abhängig vom Füllstand des B 12-Speichers in der Leber und den individuellen Voraussetzungen können bei erwachsenen Veganern ohne Vitaminaufnahme mehrere Jahre vergehen, bis sich Symptome des  Vitamin-B12-Mangels einstellen. [151] [152]Dokumentiert sind Fälle von schwerem Vitamin-B 12-Mangel. [153] Insgesamt lassen sich bei Veganern niedrige B 12-Werte feststellen. [154] Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer B 12-Supplementierung. Wissenschaftler warnen daher vor Falschmeldungen, die behaupten, Veganer müssten kein zusätzliches Vitamin-B 12 zuführen. [155] Um eine Mangelversorgung frühzeitig zu erkennen, können Veganer ihren Vitamin-B 12-Status regelmäßig überprüfen. [156]
kapundkappa  28.03.2022, 19:11
@Kevin240501

Das ist alles nicht korrekt und kann dir ein Medizinstudent im ersten Lehrjahr richtig erklären, wenn es dich interessieren würde.

Kevin240501  28.03.2022, 19:15
@kapundkappa

Achso hab ich vergessen. Wissenschaftliche Fakten und mehr als genug Evidenz ist ja alles falsch und eine Erfindung der Fleischindustrie

Vegan an die Macht

EinAlexander  28.03.2022, 19:23
@kapundkappa
Das ist alles nicht korrekt und kann dir ein Medizinstudent im ersten Lehrjahr richtig erklären,

Wird zu wenig Kreatin von außen zugeführt - so wie bei Veganern und Vegetariern - muss der Körper selbst Kreatin herstellen. Dafür benötigt er das Vitamin B12 das er weder selbst herstellen noch über pflanzliche Nahrung aufnehmen kann.

Zudem bedeutet die Kratinsynthese eine hohe Belastung des Metabolismus der Aminosäuren Methionin und Arginin, in dessen Folge es zu einer Unterversorgung mit Proteinen kommen kann.

Das ist der Grund, warum bei Veganern häufiger als beim Durchschnitt der Bevölkerung ein Mangel (nicht nur an) Kreatin festzustellen ist. Daher ist Kreatin einer von mehreren Nährstoffen, der bei veganer Ernährung supplementiert werden sollte.

EinAlexander  28.03.2022, 19:26
@kapundkappa
Was alles nicht stimmt.

Das ist natürlich ein starkes und stichhaltiges Argument. So sieht also wissenschaftliche Argumentation bei Veganern aus ...

kapundkappa  28.03.2022, 19:29
@EinAlexander

Es existieren richtige wissenschaftliche Ergebnisse, die unter Verschluss gehalten werden, jeder Medizinstudent lernt es richtig, außerdem habe ich mich selbst von Geburt an vegan ernährt und hatte nie einen Mangel an irgendetwas.

EinAlexander  28.03.2022, 19:30
@kapundkappa
Es existieren richtige wissenschaftliche Ergebnisse, die unter Verschluss gehalten werden

Aha - und Du kennst diese geheime Verschlusssache natürlich. Nur Du ...

EinAlexander  28.03.2022, 19:32
@kapundkappa
Es gibt viele Wissenschaftler, die es richtig wissen.

Ja, die Jungs mit dem Geheimwissen, das so geheim ist, dass sie es nicht veröffentlichen. Nicht mal die veganen Wissenschaftler veröffentlichen dieses Geheimwissen.

Und jetzt ist gut. Schönen Abend noch.

kapundkappa  28.03.2022, 19:34
@EinAlexander

Wenn du nichts lernen möchtest und an das falsche glauben möchtest, das steht dir frei.

Nein warum sollte man, du würdest höchstens alle deine Muskeln verlieren wenn du dich nur von Kreation ernährt hast und dies jetzt komplett einstellen tust. Also tust du nichts mehr essen, das bezweifle ich also keine Sorge.