Muskelmasse gewinnen und körperfett verlieren?

4 Antworten

Man kann nicht spezifisch abnehmen an der Hüfte oder am Bauch. Der Körper entscheidet das selbst. An das Bauchfett geht er in der Regel zuletzt weil der Körper halt "denkt" er müsse Reserven für schlechte Zeiten haben.

Mach einfach weiter mit Kalorien Defizit, immer weiter, irgendwann wirst du Erfolge sehen, nur wann das entscheidet deine Diszplin und dein Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du baust auch während eines Defizits Muskeln auf, besonders wenn du bereits Masse hast.

Wenn du anfängst zu trainieren baust du Muskelmasse auf, Muskeln brauchen deutlich mehr Kcal zum unterhalten als Fettgewebe. Das heißt du kannst einfach dein normalen Tagesbedarf weiter essen und wirst durch den Sport trotzdem bereits an Fett verlieren.

Du wirst irgendwann einen Punkt erreichen an dem du mit der Kcal keine großen Fortschritte mehr machst was Fett abbauen angeht. Dann musst du ins Kcal Defizit, aber für den Moment solltest du dich auf eines der beiden konzentrieren.

Du kannst entweder in ein größeres Defizit gehen und erstmal Fett verlieren oder dein normalen Tagesbedarf zu dir nehmen (was ja vermutlich schon weniger ist als du jetzt isst) und Sport treiben und dabei Muskeln aufbauen (was ich dir empfehlen würde)

Egal was du machst, du wirst Fett verlieren.


600suzi 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 01:44

Esse sehr viel aber (mehr oder weniger gesund) gehe 5 mal die Woche ins Gym müsste doch passen

Dissoziiert  31.01.2025, 01:45
@600suzi

Ja dann musst du nur weiter machen, wie gesagt gerade Fettablagerungen an der Brust können hartnäckig sein, weil man die eben ab einem gewissen Punkt nicht mit Muskelmasse "ersetzen" kann, anders als z.B an den Armen.

Es ist nicht so das man dann nur an den Armen abnimmt aber da fällt der Körperfettanteil irgendwann nicht mehr so auf weil der Bizeps halt immer fetter wird, sozusagen.

Wenn du gar keine Erfolge mehr erzielst dann vielleicht mal cutten, weiter trainieren mit weniger Kcal.

Aber so ganz nebenebei von Mann zu Mann, so extrem lean sein muss nicht sein, viele haben das als Ziel aber viele Frauen finden so extreme leane Männer gar nicht so attraktiv und ist schon scheiße so eine Physique aufrechtzuerhalten.

Das braucht schon sehr viel Hingabe und Disziplin und ist es eigentlich nicht wert mmn. Es sei denn du willst ins Bodybuilding.

600suzi 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 02:26
@Dissoziiert

Ich mach das auch für mich und nicht für Frauen. Will einfach nen guten körper und kann dort mal ablassen im gym

Dissoziiert  31.01.2025, 02:28
@600suzi

Ja wollte es nur mal gesagt haben, du kannst oft einen schöneren Körper mit einem etwas höheren Körpefettanteil erreichen. Aber deine sportlichen Ziele musst natürlich du wählen, da will ich dir gar nicht reinreden.

600suzi 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 02:31
@Dissoziiert

Fühle mich eigentlich sogar wohl aber der schwabbel Bauch muss weg und zwar schnell! Vielleicht sollte ich mal weniger essen

Dissoziiert  31.01.2025, 02:33
@600suzi

Ja schwabbeln meinte ich nicht mit "höherem Körperfettanteil" :D dachte bei deinem Trainingsplan, das du schon relativ aufgepumpt wärst. Aber schwabbeln soll im besten Fall nix^^

600suzi 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 02:51
@Dissoziiert

Haha ne soo Schwabelt da auch nichts aber will einen flachen Bauch bekommen und nicht diese kleine Umrundung da

Ich würde empfehlen, Fette und einfache Kohlenhydrate zu reduzieren, Proteine erhöhen und mit viel Aktivität über den Tag verteilt ein kleines Kaloriendefizit schaffen, ohne dass dafür eine Regeneration oder zusätzliche Nahrungsaufnahme erforderlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Hallo um abzunehmen sollte man etwas weniger essen. Du brauchst keine zusätzlichen Kalorien um Muskeln zu bekommen, das ist Irrglaube, normale Ernährung reicht aus, an bestimmten Körperzellen kann man nicht gezielt abnehmen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung