Musik Buch?

3 Antworten

Ich hatte einmal dasselbe Problem wie Du. Man hat mir damals gesagt, dass man Musiktheorie nicht gut über die Gitarre lernen könne, sondern dass es das Klavier erfordern würde. Ich hatte es nicht geglaubt. Und ich lag falsch.

An/mit Gitarre kann man nur die akkordischen Grundlagen der Musiklehre (Tonarten, Quintenzirkel, die Akkorde der Kadenzen sowie einfache Funktionen) lernen und gitarren-spezifische Theorie (z.B. Jazztheorie auf der Gitarre). Ansonsten rate ich dringend zur klavierbasierten Musiklehre und -theorie. Denn überall, wo es um Fragen der Stimmführung und Fortschreitung geht, kommt man rasch an die Grenzen des Gitarrenspiels, da Fortschreitungen auf diesem Instrument meist grifftechnische Gründe haben müssen.

Mein Rat wäre, die Basics (Akkorde der Hauptstufen in jeder relevanten Tonart) auf der Gitarre zu lernen, und einzuüben, dann aber das Keyboard zu verwenden und dort Kadenzen in allen relevanten Tonarten in Dur und Moll zu lernen, dazu auch die Nebenstufen und erweiterte Kadenzen mit der jeweils richtigen Stimmführung. Dann folgen die rudimentären Grundlagen des Generalbassspiels.

Möglicherweise ist das Buch "Der unglaubliche Song Creator" von Oliver Kraus etwas für Dich!? o_O Kannst Du Dir ja mal anschauen, ob das so in die gesuchte Richtung geht! :)

https://www.stretta-music.de/kraus-der-unglaubliche-song-creator-nr-694320.html

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.