"Muschiblitzer" sind die Kinder noch ganz normal im Kopf?!?

16 Antworten

Unsere Kinder werden Tag für Tag durch das Fernsehen mit allerlei Information überhäuft, die sie noch gar nicht so recht verarbeiten können. Man kann die heutige Zeit nicht mit der Zeit vergleichen, als wir Erwachsene aufwuchsen. Es ist alles viel schnellebiger geworden. Auch das Spielverhalten hat sich geändert, so überhaupt noch gespielt wird und nicht nur an Playstations dem Spiel nachgegangen wird. Fällt mal so ein Gerät aus, dann haben die Kinder sofort Langeweile, weil sie nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen.

Diese Spielchen unter Kindern gab es schon immer. Früher nannte man das Doktorspieleund die hat fast jeder von uns als Kind mitgemacht. Geredet wurde darüber nicht.. Auch die Sprache der Kinder hat sich verändert, was schon das Wort "Muschiblitzer" verrät. Je älter die Kinder werden, umso unverständlicher wird das, was sie sagen wollen, für viele Erwachsene. Ganze Sätze die nur aus abgekürzten Wortfetzen bestehen und meist nur von Gleichaltrigen verstanden werden. Die Frage, ob das noch normal sei, was die Kinder in den Pausen da machen, würde ich mit ja beantworten. Ob das ok ist, wäre eine andere Frage.

Ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich schlimm.

Hey,

Sie haben halt spaß? Ist doch gut so Webn sie sich austoben können und in jungen jahren ist es egal mit was man den anderen fängt.

unter muschiblitzer haette ich mir jetzt was ganz anderes vorgestellt ... und aus deiner beschreibung werde ich nicht ganz schlau (sowas wie lapdance im stehen oder wie?).

die kinder sind in der vorpubertaet. ich kann mich noch ganz gut an die zeit erinnern. man weiss noch nicht wirklich ueber sex bescheid, findet es aber aufregend, weil's fuer erwachsene ist (theoretisch). bei manchen maedchen sieht man schon ansatzweise brueste und die jungs fangen mit "schwanzvergleich" an.

manche jungs (und manche maedchen) benutzen ausdruecke, von denen man weiss, dass sie was unanstaendiges sind, aber man weiss nicht genau, was sie bedeuten (was vielleicht den muschiblitzer erklaert, der ja irgendwie an der sache vorbei geht).

mit anderen worten, neues spiel, gleiche ursachen.

alexfragt99  25.02.2014, 23:57

hast recht, sowas fällt einem im normalen Alltag schon kaum mehr auf...

Das ist ne Mischung aus Doktorspielchen und Kinderspielen.. die denken sich noch nichts großartig perverses dabei.. Der Name ist tatsächlich unpassend und leider ist das so.. :/ Ich bin 18 und kannte auch schon mit 8 sämtliche Ausdrücke, die man nicht sagen sollte..

AidaToma  24.02.2014, 19:26

Da wär ich mir gar nicht so sicher..."die denken sich noch nichts großartig perverses dabei".

joepic  24.02.2014, 19:32
@AidaToma

Es sind halt Kinderspielchen.. Der Name ist zwar wirklich unangebracht aber die Aktion an sich ist wirklich nichts neues, das war schon immer bei Kindern so.

Achwasweissich  25.02.2014, 13:08
@joepic

Ein paar Klassen unter uns wurde ein Spiel namens "Bumskarnickel" gespielt^^ Der Name erscheint merkwürdig aber das Spiel bestand daraus mit verschränkten Armen auf einem Bein gegeneinander zu hüpfen bis der erste die Balance verliert und sein 2. Bein auf dem Boden hat. "Bums" also wegen dem anrempeln und "Karnickel" weil man hüpft. Die Erwachsenen haben sicher auch wer weiß was gedacht ;)

xxguit94  25.02.2014, 18:44
@joepic

Kinderspielchen? In dem Alter hatten mehrere Jungs schon eine "Freundin", ich erinner mich, wie einer zu seiner wirklich gesagt hat, dass er sie "poppen" will, wenn er das nächste Mal bei ihr übernachtet. Du findest das gut`?

zuckerschnute9  26.02.2014, 10:58
@xxguit94

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du legst ihm gerade Wörter in den Mund, das ist nicht wirklich nett.

Brotbyte  25.02.2014, 00:48

Ich wurde gestern von ner höchstens 7jährigen als H^renf^cker beschimpft, hihi ^^. wollts nur gesagt haben...

butterfass1004  25.02.2014, 01:20
@Brotbyte

Wenn du so beschimpft worden bist, dann solltest du es dem Kind nicht übel nehmen, aber den Eltern, denn wahrscheinlich hat es diese Ausdrucksform woanders gehört - die größten Übeltäter sind die Eltern, ältere Geschwister - die den ganzen lieben langen Tag nichts mit sich anzufangen wissen.

ErfindungHilfe  25.02.2014, 04:14
@butterfass1004

OMG...

dazu kann ich nur eins berichten. eine Mutter, kam vor kurzem an.

Ja das ist mir etwas peinlich, aber sagen das mehrere Kinder (Kindergarten 1-4 Jahre) - A**loch.

daraufhin meinte meine Kollegin und ich nur, das wir das so noch nicht gehört hätten.

dann kam der Knaller. Sie meinte naja wird es schon irgendwo aufgeschnappt haben. Aber so lange es nichts schlimmeres ist ist es ja nicht so wild... (Kind ist 2 Jahre

das nenne ich mal Erziehung... -.-'''

Fiktives übertriebenes Beispiel: Ach, mein kleiner Engel. So lange du den Eltern sagst das es dir Leid tut darfst du Ihren Kindern an tun was du willst...

o.O

Suboptimierer  25.02.2014, 12:18
@Brotbyte

Da würde ich auf jeden Fall darauf achten, vor dem Kind keine entsetzte Mine aufzusetzen und auf keinen Fall ihm sagen, dass man das nicht sagt.

Die Kinder sagen das, um älter zu wirken als sie sind. Sie kennen die Wörter, die sie eigentlich noch nicht kennen sollten. Das Kind hat dich nicht so genannt, weil es wirklich denkt, dass du das bist.
Es steckt darin auch ein stückweit die Einstellung drin: "Ich sage, was mir passt und du kannst nichts dagegen tun." Je mehr du dich aufregst, desto bestätigter fühlt sich das Kind. Wenn man die Eltern kennt, sollte man denen schon Bescheid geben. Die Erziehung ist deren Aufgabe. Ob sie das dann tun, bleibt ihnen überlassen.

Achwasweissich  25.02.2014, 12:53
@Brotbyte

Und? ich hab meine Mutter nach dem ersten Tag im Kindergarten als Blöde Sumpfkuh bezeichnet, sie hat mich gefragt ob sie denn Hörner und ein Fell habe, hatte sie natürlich nicht und so war das erledigt. Sie hat mir dann erklärt das sowas nur Kinder sagen die zu dumm sind um eine Kuh zu erkennen wenn sie vor ihnen steht. So blöd war ich natürlich nicht (immerhin stand eine Kuh neben unserem Haus...) und es kam auf die wachsende Liste Schimpfworte die nur Dumme sagen weil ihnen keine guten Kommentare einfallen.

Ontario  25.02.2014, 14:38
@ErfindungHilfe

Man kann ein Kind erziehen wie man glaubt, dass dies richtig sei. Was man aber nicht verhindern kann ist nun mal die Tatsache, dass Kinder älter werden und einiges dazu lernen. Im Kindergarten lernen sie schon die ersten Wörter, die man zuhause nicht sagt. Hört man so ein Wort aus Kindesmund, sollte man gar nicht reagieren. Einfach überhören. Ein KInd deshalb zu schimpfen halte ich für total daneben.Oft wissen die Kinder gar nicht, welche Bedeutung so ein Wort hat. Sprechen es eben nur nach, was ihnen zu Ohren gekommen ist.

Brotbyte  25.02.2014, 16:43
@Suboptimierer

Das Kind ist ohnehin in die entegegengesetze Richtung gelaufen und konnte meine Mine dementsprechend nicht mehr sehen :).

Aber nein - aufgeregt habe ich mich nicht... Wusste nicht genau was ich davon halten sollte und bin einfach weiter gegangen...

Vampirewitch  25.02.2014, 18:02
@Brotbyte

Ich erinnere mich zurück vor ca. 6 Jahren als ich selbst noch zur Schule ging. Meine Freunde und ich waren in der 10. Klasse und dachten wir hätten schon so einiges gehört. Läuft in der Pause ein Fünftklässler an uns vorbei und ruft seinem Freund zu: "He warte, du verfickter Kraftschwanzlutscher!"

Da haben wir aber auch alle geguckt. Vor allem weil ich bis heute nicht weiß, was denn bitte ein "Kraftschwanzlutscher" sein soll.

StupidGirl  25.02.2014, 18:45
@Ontario

So ist es. Allerdings bleiben derartige Worte wie "H...rensohn" im Sprachgebrauch, wenn man als Eltern nichts dagegen tut. Für mich sind derartige Worte ein absolutes No-go. Auch mein Sohn hats im Kindergarten aufgeschnappt, ich konnte ihn aber erfolgreich davon abbringen, derartige Wörter weiterhin zu benutzen.

StupidGirl  25.02.2014, 18:48
@Vampirewitch

Ich stelle fest, dass die Kinder bei Wortneuschöpfungen sehr kreativ sind........natürlich besonders bei Schimpfworten.

LaraundSelina  15.03.2014, 12:18
@butterfass1004

Mein 6 Jahre jüngerer Brüder sagt auch sehr oft Ausdrücke letztens hat er zu unserem ganz kleinen Bruder ,,du abgef^cktes Schwein" gesagt und sowas sagen ich oder meine Eltern nicht! Sowas kommt nicht (immer) aus der Familie mein Bruder hört das von den Hauptschülern weil die Grund- und Hauptschule einen gemeinsamen Pausenhof haben. Die meisten Ausdrücke kommen von der Schule oder von Freunden die das irgendwo gehört haben und es dann cool finden!