Multimediadose kabelteilung?

4 Antworten

An der Buchse sind zwei Pfeile dran. Der eine Pfeil bezeichnet den Eingang und der andere den Ausgang.

Normalerweise muss nur ein Kabel angeschlossen werden, und zwar am Eingang. Den Ausgang benötigt man nur, wenn man noch eine zweite Buchse anschliessen will. Ich vermute mal eines der beiden Kabel kommt vom Keller. Das musst du am Eingang anschliessen. Das andere Kabel geht wahrscheinlich zu einer zweiten Buchse. Das kannst du am Ausgang anklemmen, sofern du die zweite Buchse benötigst. Wenn nicht brauchst du es auch nicht anzuschliessen.

Der Eingang ist bei deiner Buchse übrigens links.

https://www.youtube.com/watch?v=ZoXziFPEUUM

asdundab  12.01.2020, 02:31

Wenn er das zweite nicht anschließt muß er aber stattdessen einen Endwiderstand anschließen.

NackterGerd  12.01.2020, 09:55

Deine Aussage man muss das 2. Kabel nicht anschließen ist natürlich nicht richtig.

Entweder man hat nur ein Kabel, dann benötigt man eine Enddose oder man muss den Ausgang mit einem 75-Ohm Abschluss versehen.

In diesem Fall geht das Kabel ja weiter und wenn man es nicht anschließt kommt an Nächten Raum kein Signal an.

Das kann man den Kabeln natürlich nicht ansehen.

Eines ist das TV Kabel das vom Anbieter kommt, das Andere geht weiter zur nächsten TV Dose (im anderen Zimmer.

Du kannst also nur probieren eines an den Eingang (Pfeil in die Dose) anschließen

Wenn es dann funktioniert, das 2. Kabel an den Ausgang (Pfeil raus) um die nächste Dose zu versorgen.

Fals es beim ersten Versuch mit dem TV nicht funktioniert, must du die Kabel tauschen

Es ist eine Multimedia Durchgangsdose (SCHWAIGER RDS808):

http://www.schwaiger.de/de/multimedia-durchgangsdose-8-db.html

Hier ist das Datenblatt: http://manual.schwaiger.de/manuals/rds808011_4004005808001.pdf

Du musst auf jeden Fall beide Koaxialkabel anschließen, sonst gibt es störende Reflexionen auf dem Koaxialkabel und die zweite Multimedia/Antennendose (vermutlich im Nachbarzimmer) ist dann tot (=keine/schlechten Kabelempfang/Radioempfang).

Ein Koaxialkabel ist Eingang (kommt vom Kabel-Hausanschluss) und das zweite Koaxialkabel ist der Ausgang und geht zu einer weiteren Multimedia-Dose (oder nur Kabelanschlussdose).

Achte genau auf die Pfeile an den beiden Klemmen. Vielleicht kann man es an der Lage in der Wand (links oder rechts??? Zimmer oder Keller) erahnen, wo es Richtung Keller bzw. Nachbarzimmer geht.

Probiere es aus, wenn funktioniert ist es ok, wenn nicht, Kabel umtauschen (Eingang<–>Ausgang).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Links ist für Fehrnsehen
  • Rechts ist für Radio

In der Mitte befindet sich ggf. ein Anschluss zum Verschrauben (nicht richtig auf deinen Fotos erkennbar).

Hier würde man z.B. einen Router anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NackterGerd  12.01.2020, 08:22

Unsinn, es gibt keine getrennte Zuführung für Radio und TV.

Es geht doch um die Kabel die aus der Wand kommen, nicht um die Büchern der Dose

heurekaforyou  12.01.2020, 08:55
@NackterGerd

Du solltest anderen nicht Unsinn unterstellen, wenn du selbst keine Ahnung hast.

Antennen-Enddose (SAT/TV/Radio)

Unsere hochwertig veredelte SAT-Antennendose (SAT/TV/Radio) vereint die modernen digitalen Fernsehen- und Radiosignalstandards. Zusätzlich zu Ihrer SAT-Anlage (DVB-S/S2) können Sie in die Leitung ein Kabel- (DVB-C) bzw. Terrestrisches (DVB-T/T2) Video und Radio Signal einspeisen. Alle Signale werden so zeitgleich über ein einziges Koaxial-Kabel zur Dose geleitet.

HB-DIGITAL Antennensteckdose ist absolute Bereicherung für Full HD 3D (auch 4K Ultra HD UHD) Anlagen. Gerade im HD 3D Bereich will man nicht auf Signalstärke verzichten.

Aufputzrahmen und Abdeckung gehören zum Lieferumfang.

(Quelle: https://www.amazon.de/HB-DIGITAL-Antennen-Dose-Enddose-Digital-Unterputz-Anschl%C3%BCsse-Vernickelt/dp/B01KTJG8HK/ref=ac_session_sims_60_5/258-0087942-2473445?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01KTJG8HK&pd_rd_r=9c4f60c6-0714-4f5b-b126-de822f2e0770&pd_rd_w=rmaAq&pd_rd_wg=tZxml&pf_rd_p=40c5be1b-0c7a-4fa9-b4b0-55834cb023d3&pf_rd_r=4GR5NT3M9EPG5SQA9DA0&refRID=4GR5NT3M9EPG5SQA9DA0&th=1

NackterGerd  12.01.2020, 09:47
@heurekaforyou

Was redest du denn?

und was soll der Sinnfreie Post mit einer SAT/TV/Radio Dose

Steht da irgendwo in deiner Werbung wie das Kabel angeschlossen wird?

Offentsichtlich hast du die Frage nicht verstanden.

Die Rede ist nicht davon was aus der Dose raus kommst, sondern wie man die Kabel in der Wand anschließt

Also

Links ist für Fehrnsehen
Rechts ist für Radio

Ist also Unsinn

Wenn du eine Antennen-Enddose hast, ist dort auch keine getrennte Zuführung für TV und für Radio, das wird über das gleiche Antennenkabel zugeführt.

Dann gibt es eben nur ein TV/Radio Kabel. Bzw hier wohl TV/Radio/Internet Und kein getrenntes Kabel für Radio!

  • Links ist Eingang
  • Rechts ist Ausgang

Aber

Selbst wenn du recht hättest, mit getrennte Kabel zur Buchse währe dein Post Sinnfrei, denn woher sollte der Fragesteller wissen, welches Kabel in der Wand Radio währe (wie gesagt ist eh falsch)

Da hilft dein Werbepost auch nicht wirklich.

Und da es hier eine Durchgangsdose ist - nicht wie in deinem Werbepost eine Enddose inklusive SAT anstatt Internet verwirrt das natürlich noch mehr

Lies die Frage dann siehst du es ist eine Multimedia-Durchgangsdose wie z.b. diese hier:

https://www.amazon.de/Axing-BSD-963-12N-Multimedia-Durchgangsdose-Data-Grau/dp/B003HLT5IW/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Tv+dose+internet&qid=1578818714&s=ce-de&sr=1-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFSSjBKSDQ1NU81VEYmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA2Mzc0MTAxRTQwTDBMNUw0QkJEJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA2NDUwMzkxTlE2TTM0T1VBTzlUJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

asdundab  12.01.2020, 22:43
@heurekaforyou
"Alle Signale werden so zeitgleich über ein einziges Koaxial-Kabel zur Dose geleitet."

Damit begrünsdest du dir doch selbst, daß du falsch liegst.