Frage zum Kabelinternet?

Obere Kabel ist für den TV eins davon für das Radio der Rest weiß ich nicht - (Technik, Internet, Netzwerk)

4 Antworten

das Problem: die hier gezeigte dose KANN eine kabelanschlussdose sein, kann aber auch eine satelitendose sein. in dem fall wäre der 3. anschluss für den satreciver.

der techniker von kabel D oder Unitymedia wird, wenn er installiren kommt, auf jeden fall eine dose mitbringen. sollte es erfordelrich sein, sie zu wechseln, wird er das auch machen. ist alles im preis enthalten

lg, Anna

Bei mir habe ich von DSL auf Kabelinternet umgestellt. Dazu wird dann nicht mehr das alte Telefonkabel (dünn wie Klingeldraht von der Telekom) benutzt, sondern das Koaxkabel (ein dickes schwarzes Kabel). An diesem dicken schwarzen Kabel kommt der sogenannte HÜP (Haus Übergabepunkt). Deine alte Dose wurde daran früher angeschlossen und du konntest Fernsehprogramme empfangen (Kabelfernsehen). Das wird aufgetrennt und an den HÜP wird eine Verstärker und Verteilerplatte angeschlossen. Mit einem Antennenkabel geht es dann von der Verteilerplatte zu der Connectbox (im Preis enthalten) oder Fritz-Kabelbox (kostet extra). Die Connectbox ist dann der Router für WLAN und LAN.  Ein anderer Anschluss von der Verteilerplatte geht in deine Dosen, damit du weiter Fernsehen kannst (falls geordert, es geht auch nur Internet + Telefon).

Falls ausreichend hochwertig, kann jedoch die Antennenleitung für die Verbindung zwischen Verteilerplatte und Connectbox genutzt werden. Ich würde da jedoch ein neues Kabel empfehlen.

Auf gar keinen Fall entscheidet die Dose über Verfügbarkeit oder scheitern des Kabel Internet. Ich verstehe die Frage nicht.  Hast du überhaupt schon einen Vertrag abgeschlossen? Ist der Techniker bereits vor Ort gewesen und hat Kabel Internet bestätigt ?

Nein, ich habe kein Kabel-Vertag, aber es wäre möglich laut Unitymedia. Ich habe mich nur gewundert warum dort 3 Anschlüsse sind

@mathias2090

Das erklärt einiges. Die 3 Anschlüsse sind frei Belegbar und je nach vorgeschalteter Installation

1. Kabel TV oder sat TV

2 Radio

3. TV Hausantenne

Aber das sind nur die Anschlüsse. Wenn du keine Antenne auf dem Dach hast kannst du dort niemals Radioemfangen.

Und bis zum Router / Kabelmodem kommt nur das antennenkabel und kein Netzwerkkabel. Deswegen ist deine Frage super lustig, weil du dich mit dem Thema  technisch gesehen 0,0  auseinander gesetzt hast.

Lese dich mal in das Thema besser ein. Damit du weißt worum es geht.

das sind standartanschlussdosen die eben im haus vorhanden sind.ob die vorgelagerte installation funktioniert musst erst abklären.bei vielen wird die nur für TV empfang verwendet