Für Unitymedia brauche ich eine Multimediadose - ist die vorhanden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst genau den dritten Anschluß mit dem Gewinde ABER da ihr daran die Sat-Schüssel habt, ist diese Dose momentan nutzlos für dich, denn das Kabel dafür geht nach oben unters Dach schätze ich mal.

Mach dich beim Vermieter schlau, falls ihr noch ne Sat-Installation im Keller habt und die Sat-Verteileranlage da ist, hast Du es einfacher, denn das Internetkabel kommt ja immer von der Straße in den Keller. Dann müßte deins nur umgeklemmt werden -das ABER auch nur dann, wenn schon von UM eine Installation vorhanden ist. Sonst muß die auch noch gemacht werden...

Willste nich auf das gute Satfernsehen verzichten, muß noch ein zweites Kabel zu dir hoch, wenn nur eins in die Wohnung geht + zweite Dose.

Also Checkliste: Prüfen, wohin das Kabel geht, ob evtl 2 Kabel bei dir in der Wand sind (sollte der Vermieter wissen) und prüfen ob von UM schon im Keller Verstärker usw hängen (kannste nachschaun bzw muß Unitymedia wissen!).

Mache online für deine Adresse einen verfürgbarkeitscheck. Wenn der positiv ausfällt kannst du normal bestellen. Je nachdem was bei unity hinterlegt ist kommt ein Techniker vorbei. 3 Löcher deutet aber auf eine Multimedia Dose mit Kabelanschluss hin. Sobald bei Unitymedia aber der Anschluss bzw die interne Verkabelung nicht ganz klar ist (zB wenn in deinem Haus noch nie jemand bestellt hat) kommt automatisch ein Techniker. Der baut alles ein und schließt auch die Geräte an

Eine Dreilochdose ist normalerweise eine Multimedia-Dose. Steht da wirklich "SAT"? Warum sollte es Satelliten-TV geben, wenn du eh Kabel-TV hast. Ich schätze, das ist die Dreiloch-Multimedia-Dose. Übrigens installiert Unitymedia die MM-Dose kostenlos nach, falls tatsächlich nicht vorhanden.

Die aktuellen MM-Dosen haben 2 Internetanschlüsse, TV und Radio. Selbst mit einem Datenanschluss hast du Internet und via TV-Ausgang eben TV. Das passt schon.

Bei mir war so (bin auch bei einem Kabelanbieter, Kabel Deutschland) die haben einfach an eine Dose von mir aufgemacht und unten ein Kabel für den Router dran gemacht. Die Dose kann ich ganz normal nutzen da die beiden Anschlüsse der Dose freigeblieben sind

Über den gleichen Anschluss wie die Satschüssel geht es nicht, für unitymedia braucht du einen Kabelanschluss.

Lass dich mal in einem Store beraten