Abdeckung LAN Stecker?

3 Antworten

hast du so schwarze oder orangenge dosen in der wand? durchmesser etwa 7 cm? wenn ja, dann sehe ich hier zwei möglichkeiten:

eine zentralauslassplatte wie diese:

https://www.elektro-wandelt.de/Merten-296319-Zentralplatte-Leitungsauslass-polarweiss-glaenzend-System-M.html?

da kommt das kabel dann nach unten raus. brauchst nur noch einen rahmen drum rum

oder du schneidest die Kabel ab, und installierst in der Wand eine Netzwerkdose. Dann brauchst du, sofern nicht im Lieferumfang der Dose noch eine Abdeckung und einen Rahmen. die Abdeckung nennt sich UAE Abdeckung und gibts für einen oder zwei Netwzerkanschlüsse. die doesen ebenso.

Du kannst übrigens Abdeckungen von Merten, Gira, berkler, Busch-Jäger oder Jung um mal die wichtigsten Schalterhersteller zu nennen, auch auf Netzwerkdosen von herstellern die eher nichts mit klassischem Schaltermaterial zu tun haben wie Telegärtner, Routenbeck oder Metz-Conect verwenden. die Schalterhersteller bieten oft auch Netzwerkdosen ihrer eigenenen Marke an, das sind aber oft zugekaufte waren. da kann es schon mal sein, dass die von Busch-Jäger genau das gleiche Modell ist wie die von Merten.

Zum Anschluss der Dosen brauchst du noch ein LSA Werkzeug. Schau dir mal ein paar Youtube Tutorials an, und überlege dir, ob du dich das traust. Am Besten nimmst du dann die dose aus dem tutorial, da kannst du das einfacher nachvollziehen.

Ach ja, bevor ichs vergesse! Was die Belegung der Leitungen angeht, gibt es zwei Standarts 558a und 558b. Teschnisch sind die Standarts gleich auf, aber du musst stringent bleiben. d.h. vorne a - hinten a oder vorne b, hinten b, sonst funzt das nicht.

Der unterschied ist einfach der dass bei a das 2. Paar orange/ weiß ist (3+6) und das 3. Grün / weiß (1+2) bei b das 2. Paar (3+6) grün/weiß und das 3. paar (1+2) orrange weiß.

Wie erkennst du nun, ob du ein Kabel nach A oder B hast? ganz einfach! wenn du dir den Stecker so hin hältst, dass du die metallischen Kontakte siehst und das Kabel nach unten aus dem Stecker guckt, dann sind die Kontakte von links nach rechts. d.h. 1 und 2 bilden die beiden linken Kontakte.

Siehst du also auf dem 2. Kontakt von links eine grüne Ader ist es A, siehst du da eine orangene, ist es B dem entsprechend musst du die Kabel dann auf der dose auflegen.

lg, Anna

ShaniaGe
Fragesteller

Hast du einen Link zu den passenden Abdeckungen / Zubehoer dazu auf der Busch und Jaeger Seite? Waere sehr nett, finde mich dort nur schwer zurecht. Bei mir sind alle Abdeckungen an der Wand weiss, kann dir leider nicht genau sagen welcher weisston genau. Am besten wuerde mir so eine Netzwerkdose gefallen. Vielen Dank :)

Peppie85  08.10.2023, 19:36
@ShaniaGe

ähnlich meiner letzten Antwort gilt auch hier. du suchst nach dem entsprechenden schaltersystem mit dem betreffenden Begriff. Bei Bschhjäger nennen die sich übrigens "Zentralscheibe" wenn du also z.B. nach "Zentralscheibe Netzwerk Busch-Jäger Reflex SI" suchst, wirst du die Abdeckung für eine Netwzerkdose finden.

Solltest du dich für die Variante Kabelauslass entscheiden, das gute Stück heißt bei Busch-Jäger "Zentralscheibe mit Kabelauslass"

mehr kann ich hier und jetzt für dich nicht tun. da ich ja garnicht weiß, ob du nun Duro 2000, Reflex, Reflex SI, Liniar, Futura, Alpha-Nea oder sonst was an Schalterprogramm hast. aber anhand meiner Übersicht aus der letzten Antwort wirst du das selbst herausfinden können. So schwer ist das bei Busch-Jäger mit den Farbtönen auch wieder nicht. bei den meist verbauten Serien Duro 2000 und Reflex bzw. Reflex SI etc. gibts nur Alpinweiß, also richtig weiß oder Weiß (altweiß)

ShaniaGe
Fragesteller
@Peppie85

Hallo, vielen Dank fuer die Hilfe. Den Rest finde ich selber raus, brauchte nur etwas Hilfe und du warst wirklich sehr sehr hilfreich. :))

Peppie85  08.10.2023, 20:06
@ShaniaGe

gerne doch. eine kleine gegenfrage: machst du auslässe oder baust du netzwerkdosen ein?

ShaniaGe
Fragesteller
@Peppie85

Ich werde netzwerkdosen einbauen, finde ich deutlich besser. Ich glaube sogar, dass wir das meiste Werkzeug hier haben.

ShaniaGe
Fragesteller
@ShaniaGe

@Peppie85 Kann man auch eine Netzwerkdose kaufen, die sozusagen wie ein Switch funktioniert? Also das ein Lan Kabel reinkommt und man zwei ausgaenge fuer Lankabel fuer die Endgeraete hat? Geschwindigkeit, also Download und Upload sollte es nicht beeintraechtigen am besten

Peppie85  08.10.2023, 20:10
@ShaniaGe

nein, das Ding gibts so leider nicht. was man machen könnte, wäre das Kabel auf zwei Dosen aufzuteilen,. dafür müsste man aber eben auch das andere ende abschneiden.

Wenn du die Adern 1 und 2, so wie 3 und 6 verwendest, dann hast du eine Netzwerkleitung mit eingeschränkter kapazität. (100 MBit/s das gleiche müsstest du eben auf der anderen seite auch so machen. wenn du intrsse hast, verrate ich den trick.

Peppie85  09.10.2023, 05:50
@ShaniaGe

https://www.elektro-wandelt.de/Schalter-Steckdosen/Busch-Jaeger-Schaltermaterial/future/

wenn es das schalterprogramm ist, das du hast, dann solltest du hier fündig werden.

Wenn es um die beiden Dosen aus deinem Beitrag geht, Da hege ich ehrlich gesagt leise zweifel, ob man da ohne Weitres Steckdosen hin machen kann, da hier der blaue Draht (Neutralleiter) mit einem schwarzen verbunden ist, wenn man genau hinsieht, sieht man das.

Natürlich kann ich nicht durch den Bildschirm messen. aber bevor da eine Steckdose eingebaut wird, müsste eben genau gemessen werden, ob alles passt.

lg, Anna

Das ist eine Abdeckung für Antennendosen. Ein Bild, wo das aus der Wand kommt wäre hilfreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Netzwerkdose kaufen, Kabel durschneiden, Dose auflegen und glücklich werden.