LAN Kabel in die Wand verlegt?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass die beide in den Keller führen, jeweils an die Einspeisung für Kabel und Internet. Wissen kann man das natürlich nicht aus der Ferne.

Hallo,

na das jeweils andere Ende finden. Dazu gibt es evtl. in der Wohnung einen Anschlusskasten.

Grüße aus Leipzig

Wenn das LAN kabel vom vorbezitzer ist kommt das andere Ende beim Router raus.

Was muss ich tun um das LAN Kabel verwenden zu können?

Das andere Ende finden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Das Problem: Nirgendwo in der Wohnung ist das andere Ende der jeweiligen Kabel zu finden.

Irgendwo musst Du (zumindest für das LAN-Kabel) das zweite Ende finden. Das muss aber ja bei einem Mehrfamilienhaus nicht unbedingt innerhalb Deiner Wohnung sein. Kann auch sein, dass die betreffenden Kabel aller Wohnungen irgendwo zentral im Keller rauskommen (auch wenn es doof wäre).

Vom LAN-Kabel brauchst Du ja das andere Ende, sonst kannst Du es ja nicht an Deinen Internetanschluss (Router) anschliessen. Wäre also toll, wenn es in der Nähe Deines Telefonanschlusses / Internetanschlusses heraus kommen würde.

Der Fernsehanschluss kann evtl. bereits zentral an einer Antenne hängen oder irgendwo am zentralen Kabelanschluss in der betreffenden Box Eures Hauses.

An Deiner Stelle würde ich mal die Hausbesitzer / Verwalter fragen. Die müssen ja wissen, wo die Kabel herkommen bzw. wo sie enden. Wir können da aus der Ferne eher wenig weiterhelfen.