Wie sind die Kabel in den Wänden verlegt? Wenn mal eins kaputt geht, muss man dann die Wand aufreißen?

4 Antworten

Ja, außer, man kann neue Kabel ziehen bzw. einen neuen Weg finden. Dass Kabel in einer Wand von alleine kaputtgehen kommt aber fast nie vor.

Wenn sie angebohrt werden, kann man die Schadensstelle freilegen und meistens reparieren.

Ja, Kabel heilen nicht von allein. Bei ordentlichen Kabelkanälen ist es natürlich etwas einfacher als bei manuell einzeln verlegten Unterputzkabeln.

Nein, es gibt Geräte mit denen man den Verlauf eines Kabels in der Wand orten kann.

Elektrokabel werden normalerweise senkrecht oder waagerecht in der Wand verlegt.

Dass Kabel kaputt gehen, ist eher ungewöhnlich ..

Ja müsste man, normal gehen die aber in 50 Jahren nicht kaputt. Über die Verbindungsstellen ist oft nur eine Plastik- Kappe drüber, so dass diese auch repariert werden kann.