LAN, EIB-Bus, Strom, Antenne in Scheune/Halle über Erde?
Hallo,
haben neben dem Wohnhaus eine Scheune/Halle in 10 Meter Entfernung.
Zuletzt wurde dorthin eine frostsichere Wasserleitung aus dem Haus raus verlegt. Im nachhinein ist mir auch gekommen, das man dorthin auch eine Netzwerk, Bus sowie Stromanbindung des Hauses hinlegen sollte. So könnte ich das alles auch mal gebündelt ins KNX bringen und auch dort Netzwerkanbindung haben.
Wenn man ganz weit denkt eventuell auch ein Antennenkabel für Kabelfernsehen.
Der Eingang/Loch in die Halle im frostsicheren Bereich wäre noch offen. Provisorisch habe ich mal schon 3 alte Kabel durchgezogen, das man nur die Kabelenden verkuppeln müsste und dann es durchzuziehen hat.
Nun wäre die Frage ob man einfach alle Kabel da durchzieht oder wie man das am Besten löst? Es gibt ja z.B. auch Störeinflüsse bei den genannten Kabel zueinander.
Habt ihr Ideen?
Grüße & Danke
2 Antworten
Hi
du willst LAN, Satellit, EIB-Bus und Strom reinhaben. Das geht, aber da musst du dich bitte entweder beraten lassen oder selbst einlesen.
Bedeutet z.B. Stromleitungen müssen von Datenleitungen getrennt verlegt werden. Das können Kabelkanäle, Panzerschläuche oder sonstwas sein - eben nicht gemeinsam. Dazu gibt es wieder eine VDE-Norm - die krieg ich aus dem Kopf nicht hin. Das gilt auch für Bus-Geschichten und so.
Ein Elektriker weiß das sofort und kann sagen, wo und wie man das macht. Ob du das dann selbst verlegst oder machen lässt, ist egal.
Nachtrag: um eine Idee zu bekommen:
Wenn die Datenleitung ausreichend abgeschirmt ist, sollte das kein Problem sein. Außer Du willst dauerhaft mehr als 22KW darüber jagen, dann kann es zu Störungen kommen.