Müsste es in diesem folgenden Satz "wabern" oder "wabert" heißen?

3 Antworten

wabert... der Rauch wabert.

wobei in dem Satz könnte auch plural gehen, weil dann beides gemeint ist.

Aber ich finde es zum Rauch alleine passender.

Liebe Grüße.

Von Experte AstridDerPu bestätigt
  • Um sie herum wabert Zigarettenrauch und ein flüchtiger, bitterer Geruch nach Mandeln liegt in der Luft. (Bitterer Geruch ist meistens nicht angenehm.)
  • Um sie herum wabert der Rauch von Zigaretten und ein flüchtiger, herber Duft nach Mandeln liegt in der Luft. (Düfte werden meistens als angenehm empfunden, herbe Düfte haben eine männliche Note.)

_______________________________________________________________________________

Rauch kann wabern, Nebelschwaden auch. Was wabert, kann man normalerweise sehen. Gerüche/Düfte können nach meinem Dafürhalten nicht wabern, da man sie nicht visuell wahrnehmen kann.