Auf meinem Sofa oder auf mein Sofa?

7 Antworten

Kommt drauf an:

Er sitzt auf meinem Sofa - wo

Er setzt sich auf mein Sofa - wohin

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Fiona, bitte weine nicht. Deine Tränen hinterlassen salzige Flecken auf meinem Sitzmöbel.

Diesen Roman muss ich haben. Wann erscheint er?

PS: Sicherheit in Grammatik würde ich von Buchautoren immer erwarten.

schellejaja
Fragesteller

Hallo Carbonfree (guter Nickname!), Hinweis zu deinem "PS": Es gibt keinen mir bekannten Buchautor, der keine Grammatikfragen hat. Üblich (und absolut notwendig) ist das Korrigieren einer Buchvorlage - in mehreren Durchläufen von, wenn möglich, mehreren Personen, da selbst hauptberufliche Lektoren nicht alle Grammatikregeln kennen oder Fehler überlesen.

spanferkel14  19.01.2024, 10:58

Du verstehst das einfach nicht. Die Fiona macht die Salzflecken wie Pipi auf das Sofa. Die flennt die richtig in das Sofa rein, so dass sich nach und nach eine veritable Salzkruste oben auf dem Bezug bildet.

Auf ist ja eine sog. Wechselpräposition, d.h. es folgt der Dativ, wenn ein Ort angegeben wird (man fragt Wo?), der Akkusativ folgt, wenn eine Richtung angegeben wird (Wohin?).

Die Frage, die du dir stellen musst, lautet also: Heißt es

  • Wohin macht das Flecken? > Akkusativ (auf mein Sofa)
  • Wo macht das Flecken? > Dativ (auf meinem Sofa)

Meiner Ansicht nach ist beides nicht falsch, trotzdem denke ich, der Dativ ist hier die bessere, weil üblichere Wahl.

Es steht im Dativ in Verbindung mit der Präposition ,,auf". Daher muss es heißen ,,auf meinem Sofa".

mulan2255  19.01.2024, 11:08

Nicht immer, da es auch wohin gehen kann, nämlich auf mein Sofa.

Die Frage ist hier: Wo sind die Salzflecken?

  • Fiona, hör auf zu weinen, das macht Salzflecken auf meinem Sofa.
  • Fiona, hör auf zu weinen, durch deine Tränen entstehen Salzflecken auf meinem Sofa.
  • Fiona, hör auf zu weinen, das führt zu Salzflecken auf meinem Sofa.