Müsst ihr in den Sommerferien lernen?

Das sollte eigentlich nicht schwer zu beantworten sein

Die Frage lautet N I C H T:

Findet Ihr das ich lernen muss?

Und auch N I C H T

Wie denkt ihr über lernen jn den Ferien.

Und N I C H T

Wie kann ich in den Ferien lernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ferien sind eigentlich zum ausruhen chillen und Spaß haben da und nicht zum lernen so sehe ich das

Lilykid
Fragesteller

Sehe ich ähnlich. Aber 20 Minuten sind auch vollkommen ok. Das ist zum Glück nicht viel.

Hallo,

da du deine Frage ergänzt hast, mache ich das mit meiner Antwort auch.

Nein, ich musste (meine Schulzeit liegt schon lang hinter mir) in den Sommerferien nie lernen. Ich habe freiwillig gelernt, denn auch so kann man in den Ferien lernen:

• sich auch privat, in der Freizeit mit dem Lehrstoff befassen

• das Gelernte in der Praxis anwenden (Experimente, Naturgesetze usw.)

• gute (englische / fremdsprachliche) Bücher lesen

• Bücher zum aktuellen Lehrstoff lesen, um sich Hintergrundwissen zu verschaffen und das Gelernte zu vertiefen

• Zeitungen lesen

• anspruchsvolle Fernsehsendungen und Filme, Reportagen und Dokumentarfilme schauen

• Theater- und Opernbesuche

• Lesungen besuchen

• Museumsbesuche

• Bücher, Zeitungen und Magazine auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) lesen

• Filme, Fernsehen, Nachrichten auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) schauen / hören

• Lern-, Wissens- und Konzentrationsspiele spielen, z.B.:

Stadt, Land, Fluß, Teekesselchen, Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe?, Memory, Bingo, Scrabble, Kreuzworträtsel, Galgenmännchen, Anagramme, Was passt nicht in die Reihe?, Trivial Pursuit, Ratefix uvm.

• Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus lösen

• Lern-, Bildungs- und Sprachreisen machen

• Ausflüge machen

• Tagebuch schreiben

• Aufsätze (z. B. meine Ferienerlebnisse) schreiben

• Referate vorbereiten

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung und pauken.

:-) AstridDerPu

PS: Hefte für 6. Klässler sollten kein Problem sein, da du noch große Probleme (nicht nur) mit der Rechtschreibung zu haben scheinst.

Lilykid
Fragesteller

Ich finde deine Antwort nicht hilfreich.

Du hast dir viel "Arbeit" (vermutlich copy&paste) gemacht und die Frage bleibt absolut unbeantwortet.

PS: Hefte für 6. Klässler sollten kein Problem sein, da du noch große Probleme (nicht nur) mit der Rechtschreibung zu haben scheinst

Das ist einfach nur dreist

gri1su  02.07.2023, 19:50
@Lilykid

Dreist sind eher deine Kommentare - zumal du offensichtlich beratungsresistent bist.
So viele Fehler in deinem Fragetext - du hättest das Lernen dringend nötig..

Lilykid
Fragesteller
@gri1su

Nein. Meine Kommentare entsprechen der Wahrheit und sind sachlich.

SpookyBatwing  02.07.2023, 20:54
@Lilykid

Sind sie nie. Ich frag mich echt, wie du je irgendwas an deiner Situation verbessern willst.

Lilykid
Fragesteller
@SpookyBatwing

Ja dann ist es halt so. Ich glaube nicht das das dein Problem ist

gri1su  03.07.2023, 10:35
@Lilykid

Tu uns einfach den Gefallen und frage hier künftig nicht mehr. Du bist nicht bereit, Antworten zu akzeptieren, die dir nicht gefallen. Aber hier wird dir niemand nach dem Mund reden.

Lilykid
Fragesteller
@gri1su

Es geht nicht darum das mir die Antwort nicht gefällt. Die Antwort geht einfach nicht auf die Frage ein. Ich habe nicht nach Tipps zum Lernen gebeten

Lilykid
Fragesteller
@SpookyBatwing

Ja, natürlich einige. Vor allem die die auf die Frage eingehen

Antwort auf deine Frage:

Nein, genau so wenig wie im Jahr selbst.

Das ist meinen Eltern egal, die meinen, ich mache das schon und weiß selber, ob, wann und wie viel ich lerne.

Haben sie auch Recht mit.

Zusatz:

Mein ehemals bester Freund (und seine Schwester) mussten allerdings jeden Tag mind. eine halbe Stunde etwas zusätzlich machen, ob Schule oder Ferien waren (HA zählten nicht), bei einer Freundin genau so. Die hat’s aber sowieso nicht gemacht.

Also ich kenne beides, bin aber zum Glück nicht selbst betroffen.

Hiii,

Ja ich muss in den Sommerferien lernen,weil ich sonst alles vergesse und dann gar nix mehr weiß im nächsten Schuljahr🤣😅

LG Maike🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung