Findet ihr auch die Sommerferien teilweise zu lang?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Soll so bleiben wie es ist 52%
Kürzer dafür mehr verteilt 32%
Länger dafür weniger verteilt 16%

12 Antworten

Soll so bleiben wie es ist

Früher waren die Osterferien fast 3 Wochen lang und dafür die Herbstferien nur 10 Tage (1,5 Wochen). Dazu gab es Samstags Unterricht (1., 3. 5. im Monat) und keine Brückentage. Ich musste so manchen Freitag (und Samstag) zur Schule, obwohl der Donnerstag frei war (Himmelfahrt).

Von daher finde ich die aktuelle Lösung (in Niedersachsen?) ganz gut. 12 Wochen Ferien, 6 im Sommer, je 2 im Herbst, Winter und zu Ostern. Dazu ein paar Brückentage, wodurch ein paar lange WEs entstehen...

Die langen Sommerferien dienen zur Entzerrung der Reisezeit, aber auch der Vermeidung zu heißen Schultagen (Schulfrei?). Nur 4 Wochen zu haben würde diese Probleme verstärken, was ich nicht für sinnvoll halte.

Meolettalove2
Fragesteller

Sag das mal Leuten aus dem Süden. Wir haben meistens dann Ferien wenn’s langsam kühler wird.

Spikeman197  25.07.2022, 15:59
@Meolettalove2

Dafür haben sie IMMER den August dabei!

Sagt das euren MPs! DIE scheren regelmäßig bei den rollenden FerienTerminen aus und ihnen ist kein Argument zu platt!

Meolettalove2
Fragesteller
@Spikeman197

das war schon immer so das BW und Bayern zu letzt dran sind. Da können die wenig machen.

Spikeman197  25.07.2022, 20:03
@Meolettalove2

Schüler als ErnteHelfer gibt es wohl seit den 60ern nicht mehr...

Die betreiben einfach RosinenPickerei, sonst nichts!

Meolettalove2
Fragesteller
@Spikeman197

naja eigentlich geht es eher darum die Autobahnen nicht zu überlasten

Spikeman197  25.07.2022, 20:06
@Meolettalove2

DESWEGEN haben die Bundesländer verschiedene Termine. Aber fast alle rotieren die, während Bayern und BadenWürttemberg immer auf den August bestehen und sich die anderen danach richten, WEIL eben sonst das Chaos ausbricht!

Dreamdrummer  26.07.2022, 20:17
@Spikeman197

Es meckert auch niemand über die Ferien im August, aber den September braucht man nicht mehr frei.
Bayern und Baden-Würschtlesberg sollen die zwei Wochen vom September nach vorne in den Juli schieben und alles ist gut. So wie in Hessen, der Termin ist optimal.

Länger dafür weniger verteilt

Zu kurz.

Ich möchte mir 12 Wochen für Sommerferien.

Meolettalove2
Fragesteller

dann hättest du auf länger aber weniger verteilt klicken sollen.
Sorry aber 12 Wochen Sommerferien? Was macht man da bitte ?

Meolettalove2
Fragesteller
@Maurizio04

Geht tatsächlich nicht darum eher das man 6 Wochen Ferien nicht braucht aber teilweise im restlichen Jahr man durchaus mal Ferien braucht.

Maurizio04  25.07.2022, 15:54
@Meolettalove2

Also ich finde lange frei super. Zeit für Hobbys, Weiterbildung, Entspannung usw.

AnonymerBayer  25.07.2022, 15:44

Du willst, dass die Sommerferien kürzer, aber gleichzeitig auch länger sind?

Ich finde die Länge der Sommerferien ok, aber sie fangen zu spät an. Sollten zwei oder drei Wochen früher sein. So vom 12. Juli bis 30. August wäre optimal.

Meolettalove2
Fragesteller

Ist halt auch bissle abhängig vom Bundesland. Ich hab’s späte erwischt dafür aber immer 6,5 Wochen Ferien

Länger dafür weniger verteilt

Vom letzten Freitag im Juni bis zum ersten Montag im August : Sommerferien( ung.5 Wochen)

Vom letzten Freitag im November bis zum ersten Montag im Januar( sollte der 1.1. ein Montag sein, geht es am 2.1. erst weder los): Winterferien ( ung. 5 Wochen)

Die beiden ersten Oktober Wochen: Herbstferien ( ung. 2 Wochen )

Die Woche vor Ostern und die danach: Frühlingsferien ( ung. 2 Wochen)

So wäre es Perfekt

Kürzer dafür mehr verteilt

Ich würde lieber kürzere Ferien haben, dafür "besser" verteilt. Nach so langen Ferien, schwindet die Motivation auch etwas. Für Eltern (ja nachdem wie alt die Kinder sind) ist es auch schwieriger mit der Betreuung.